No longer uptodate!

After nearly 15 years, this website is being decommissioned. For a while, this old version will still be reachable, but it will no longer show reliable information about events at ausland,
The new version of our website can be found here: https://ausland.berlin

 

Abecedarium Bestiarium Salon 1

22 Apr 2012 - 18:00
Historical Anatomies, Giambattista della Porta "De humana physiognomia", 1586

Abecedarium Bestiarium
Ein performtes ABC der Tierhaftigkeit
in drei Salons im ausland Berlin - Teil 1

Die Natur erzeugt Ähnlichkeiten. Man braucht nur an die Mimikry zu denken. Die höchste Fähigkeit im Produzieren von Ähnlichkeiten aber hat der Mensch. Die Gabe, Ähnlichkeit zu sehen, die er besitzt, ist nichts als ein Rudiment des ehemals gewaltigen Zwanges, ähnlich zu werden und sich zu verhalten. Vielleicht besitzt er keine höhere Funktion, die nicht entscheidend durch mimetisches Vermögen mitbedingt ist.
Walter Benjamin „Über das mimetische Vermögen“

Abecedarium
Der Vorläufer der heute verwendeten Fibeln und Lesebücher im Mittelalter hieß Abecedarium (nach den ersten Buchstaben des lateinischen Abc - a b c d) : Es war eigentlich ein alphabetisch geordnetes Schulbuch.

Bestiarium
[zu lat. bestia »(wildes) Tier«] das frz. (Bestiaire), mittelalterl. allegor. Tierdichtung; Quelle ist der Physiologus; die B. enthalten symbol. Deutungen von Tieren (z. B. der Löwe als Symbol Christi) und edlen Steinen in Bezug auf die christl. Heilslehre.
© 1999 Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG

Salon 1: Solos von:
William Wheeler:
"W is for Wondiwoi Tree Kangaroo"
Stefan Pente:
"H is for Hawaiian Honeycreeper a.k.a. Black Mamo a.k.a. Drepanis Funerea"
Sabine Ercklentz:
"S is for Steller's Sea Cow"
Steffi Weismann: "
T is for Tasmanian Tiger"

T ist für Thylacinus Cynocephalus, auch Beutelwolf oder tasmanischer Tiger genannt, ausgestorben 1936.

A ist für, B ist für ... jedes Kind kennt dieses Spiel in verwandter Form. 15 ausgestorbene Tierarten von A bis Z werden ausfindig gemacht und erforscht anhand von Schriften, Bildern und Berichten. Auch das Verhältnis der historischen Menschen zu diesen Tierarten wird akribisch unter die Lupe genommen. 15 Künstlerfreund/innen ordnen sich jeweils ein ausgestorbenes Tier zu. Diese Zuordnung geschieht in der Art und Weise, wie der Bär Antonia Baehr zugeordnet wurde: zwischen Telepathie, Zufall und Zärtlichkeit. In einem zweiten Schritt beauftragt Baehr jede/n dieser Künstler/innen, zu ihrem/seinem ausgewählten Tier eine Solo-Performance zu entwerfen, die Baehr alleine auf der Bühne interpretieren kann.
Das ABC der Tierhaftigkeit wird in einer dreiteiligen Salon-Reihe im ausland zum ersten mal von Antonia Baehr in Anwesenheit der Autor/innen präsentiert.


Hauptstadtkulturfonds