No longer uptodate!

After nearly 15 years, this website is being decommissioned. For a while, this old version will still be reachable, but it will no longer show reliable information about events at ausland,
The new version of our website can be found here: https://ausland.berlin

 

auslandsberichte: Douglas-Moore, Herold, Roigk

9 Jun 2012 - 21:00
Location: 
Z-Bar

Unter dem Titel auslandsberichte - denn im ausland begegnet man den dreien recht oft, zum Beispiel als Thekendienstleistende oder Veranstalter - treffen sich Ian Douglas-Moore (Prosa - in English), Tobias Herold ("Ausfahrt" - Lyrik) und Stefan Roigk ("Vom Sagen Hören" - Sound-/Sprachcollage) heute ausnahmsweise mal nicht dort, sondern zu einem gemeinsamen Leseabend im Veranstaltungsraum der schönen Z-Bar (Bergstr. 2 in Mitte), Beginn um 21 Uhr.

Ian Douglas-Moore schreibt als Autor vor allem Prosa und veröffentlicht das unregelmässig erscheinende Zine not not. Als Musiker arbeitet er im Spannungsfeld zwischen atonaler Musik und traditionellen Indie-Folk-Songs. Aktuell arbeitet er mit Brian Kiel  und Aaron Snyder an dem Projekt Eck an Car.

Tobias Herold ist Autor der Lyrikbände "Kruste" (2009) und "Ausfahrt" (2011), liest in der Z-Bar aus letzterem. Im ausland ist er unter anderem für die Reihe Lyrik im ausland verantwortlich (zus. mit Alexander Filyuta).

Stefan Roigk ist ein multidisziplinärer Künstler mit Lebensmittelpunkt in Berlin. Er arbeitet im Grenzenbereich zwischen Klangcollage, Skulptur, Installation, Film und grafischer Partitur. Sein künstlerisches Augenmerk liegt auf der Kombination verschiedener Medien in einer einzigen Komposition. In der Z-Bar wird er eine eigens bearbeitete Version des Stücks Vom Sagen Hören lesen - eine komplexe Klang-/Wortcollage, in der abstrakte Klänge verbal umschrieben und diese Passagen live mit bereits aufgenommenem Sprachmaterial und Klang verflochten werden.