No longer uptodate!

After nearly 15 years, this website is being decommissioned. For a while, this old version will still be reachable, but it will no longer show reliable information about events at ausland,
The new version of our website can be found here: https://ausland.berlin

 

Ermke/Rother + Leichtmann/Tricoli/Dörner

26 Mar 2011 - 21:00
Ermke/Rother + Tricoli/Dörner/Leichtmann

Andrea Ermke - mini discs, mixing desk
Arthur Rother - guitar, efx

Hanno Leichtmann - electronics, drums
Valerio Tricoli - revox
Axel Dörner - trumpet

Seit 2004 spielen Andrea Ermke und Arthur Rother mit Chris Abrahams (Synthesizer) und Marcello Busatto (Schlagzeug) in der Gruppe Sink. Ihre Musik ist improvisiert, aber ihr Gruppensound dennoch absolut unverkennbar. Im Duo von Ermke und Rother verbinden sich die klanglich ungemein bestechenden Feldaufnahmen und Samples der Soundkünstlerin mit der Weite des in sich ruhenden und konzentrierten Gitarrenspiel Rothers.

Im Trio von Hanno Leichtmann, Axel Dörner und Valerio Tricoli treffen drei Szenestars und Ausnahmemusiker aufeinander, deren musikalische Linien und Betätigungsfelder zwar weit voneinander entfernt liegen, deren Begegnung im Trio aber dennoch sofort einleuchtet. Hanno Leichtmann hat als Schlagzeuger eine Geschichte als Free Jazzer und freier Improvisator; als Elektroniker verfolgt er mittlerweile vornehmlich eigene Projekte unter Namen wie Static, Vulva String Quartett, Forest Jackson oder White Hole. Zudem spielt er in Stefan Betkes Pole live band und im Trio mit Jan Jelinek und Andrew Pekler als Kosmischer Pitch. Axel Dörner gehört zu den ausgesprochen vielseitigen Musikern der Szene und spielt eher traditionellen Bebop genauso wie klassischen Free Jazz und improvisierte (elektronische) Musik auf der Basis des Berliner Reduktionismus, den er wesentlich mit geprägt hat. Valerio Tricoli tritt überwiegend mit analogen elektronischen Instrumenten wie reel-to-reel tape recordern oder Synthesizern auf; er erforscht in seiner Arbeit die komplexen Zusammenhänge zwischen Musiker, Klang und Objekt und interessiert sich für die Übersetzung psychischer Prozesse in Klanglandschaften und umgekehrt.

www.arother.com/sink/sink.php

www.static-music.com/

www.efi.group.shef.ac.uk/musician/mdorner.html

www.bowindorecordings.com/valerio_tricoli.htm

Einlass: 21 Uhr
Beginn: 22 Uhr
Im Rahmen von ohrenstrand.net