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glui sensor workshop

14 Nov 2006 - 12:00

Realisation live-elektronischer Musikinstrumente und interaktiver Installationen mittels Sensoren
(english below)Sensoren spielen eine zentrale Rolle an der Schnittstelle
zwischen realen und virtuellen Welten, indem sie physikalische
Aktivitäten in elektrische Signale wandeln. Die notwendigen
Technologien dies in künstlerischen Projekten einzusetzen sollen in
diesem Workshop vermittelt werden.

Hierbei soll zunächst ein Überblick verschafft werden, welche Art
von Sensoren sich verwenden lassen. Beispiele sind etwa: Druck,
Biegung, Licht, Ton, Wärme, Position, Geschwindigkeit, Drehung,
Himmelsrichtung, Beschleunigung, Magnetfelder, Farbe, Abstand,
Blasdruck.

Je nach Sensor ist auch ein mehr oder weniger komplexer Schaltkreis
erforderlich, um die physikalischen Parameter in eine messbare Spannung
zu wandeln. Wir zeigen euch wie sich das aufbauen lässt.

Um die nun vorliegenden Spannungswerte dem Computer mitzuteilen ist
ein Interface notwendig. Hier bieten wir zum einen an, Sukandar's
gluion zu verwenden. Wir wollen aber auch zeigen wie sich ein einfaches
Computer-Gamepad zum Interface umbauen lässt. Ausserdem können
natürlich auch andere Interfaces mitgebracht werden.

Schliefllich wollen wir die Programmierung im Zielcomputer aufzeigen.
Am verbreitetsten ist hier Max, wir sind jedoch für andere Software
offen, etwa pd, SuperCollider, vvvv, Reaktor oder auch C.

Ausserdem wollen wir auch den umgekehrten Weg aufzeigen, d.h. wie
sich vom Computer aus in die physikalische Welt eingreifen lässt, etwa
durch Motoren und Lampen.

Voraussetzungen:

Der Kenntnisstand der Teilnehmer spielt grundsätzlich keine Rolle. Hilfreich
sind allerdings Vorkenntnisse in Musiksoftware (z.B. Max/MSP, pd,
SuperCollider) und etwas Löterfahrung. Es wird gebeten sich frühzeitig
mit uns in Verbindung zu setzen damit wir uns auf spezielle Interessen
einrichten können. Am besten ihr habt schon ein
konkretes Projekt in dem Sensoren zum Einsatz kommen sollen.

Da Computer nur sehr begrenzt zur Verfügung gestellt werden können,
sollten die Teilnehmer möglichst ihre eigenen Laptops mitbringen. PC
oder Mac oder Linux ist egal.

Der Workshop dauert vom 13-15. November und wird geleitet von
Sukandar Kartadinata (mit freundlicher Unterstützung durch Tesla Berlin
e.V.). Wir fangen immer um 12:00 Uhr an und machen solange ihr Lust
habt.

Ort: ausland - Lychenerstr. 60, Berlin

Teilnahmegebühr: 50 ?

(Gamepad muss bei Interesse mitbegracht werden)

Anmeldung hier
(Anmeldeschluß: 10. Nov - bei spezifischen Interessen aber bitte früher sonst können wir u.U. nicht mehr reagieren)

Realisation of live-electronic musical instruments and interactive installations with sensors

Sensors play a central role in interfacing between real and virtual
domains by converting physical activity into electrical signals. The
workshop aims to convey the required technologies for applying this to
artistic projects.

Here we will start by providing an overview of available sensors.
Some examples are: pressure, bending, light, sound, temperature,
position, speed, rotation, heading, acceleration, magnetic fields,
colour, distance, breath.

Each of these sensors requires more or less complex electronic
circuitry to convert the physical parameters into a measurable
voltage.We will show you how to build them.
To bring the voltages inside a computer an interface is required. First
we want to offer you to use Sukandar's gluion. However, we will also
show you how to transform a gamepad into a simple interface. And feel
free to bring your own interface.

Finally we will provide guidance for setting up your software to
process the incoming sensor data. We will focus on Max, but are open to
others such as pd, SuperCollider, vvvv, Reaktor, or even C.

In addition we will explore the opposite direction, i.e. how to
bring control from the computer outside into the physical world, e.g.
thru motors or lamps.

Requirements:

No prior knowledge is required, although experience with music
programming environments (e.g. Max/MSP, pd, SuperCollider) will be
helpful, as well as basic soldering skills. We ask participants to
contact us early about their specific interests so we can adapt
accordingly. We also encourage artists to bring in their current
projects if they want certain sensor-related aspects be implemented
as part of the workshop. As we can only provide a very limited number
of computers, people are asked to bring their own laptops. All
operating systems are welcome.

The workshop takes place from 13-15. November and is guided by
Sukandar Kartadinata (with kind support of Tesla Berlin e.V.). We will
start at noon and keep going as long as you feel like.

Place: ausland - Lychenerstr. 60, Berlin

Fee: 50 ?

(Gamepad not included)

Registration here

(Deadline: 10. Nov - if you have specific interests contact us earlier so we can react upon)