No longer uptodate!

After nearly 15 years, this website is being decommissioned. For a while, this old version will still be reachable, but it will no longer show reliable information about events at ausland,
The new version of our website can be found here: https://ausland.berlin

 

Jochen Arbeit

Zieht 1980 nach Berlin und wird Teil der freien Künstler- und Musikbewegung “Geniale Dilettanen”, die ihre Wurzeln im Punk Rock und Dada hat. Im Jahr 1983 wird er Mitglied der einflussreichen Instrumental-Band “Die Haut”, mit der er in Europa und Übersee auf Tournee geht. Mit den gleichgesinnt “Artists as Singers”, USA, bringen sie einige Alben heraus. Die Band trug immer Anzüge auf der Bühne.

1997 wird er offizielles Mitglied der Avantgarde Noise Band “Einstürzende Neubauten”, mit der er in den frühen achtziger Jahren zusammengekommen war, und ist seither an allen Alben und Touren beteiligt. Weitere Projekte waren u.a. die Berliner Country-Style Band “The Jever Mountain Boys”, und sind noch immer die Soul Band “Martin Dean”, die Band des Malers Martin Eder “Richard Ruin et Les Demoniaques” und das Big Band Projekt “Latin Lovers” mit Yoyo Röhm, in das Elemente des Tiki und Latin einfließen. Mit den Performance-Künstlern Abraham Hurtado und Vania Rovisco gründete er das Kunstnetzwerk “Aktuelle Architektur der Kultur” (AADK), das seit 2006 aktiv ist. Mit Julian Rosefeldt kreierte und performierte er die Musik für “Milk” in Düsseldorf. Für die Installation-Performance “No Title, but Layers”,eine Zusammenarbeit zwischen den Künstlern Hans Demeulenare und Vania Rovisco, schuf er ein Surround Sound auf 4.1. Ausserdem performte er in “Layer # # The Performance Layer”. Im Jahr 2007 brachte er mit den Einstürzenden Neubauten das Album “Alles wieder offen” heraus, 2008 das Album “Juwelen”, und tourte durch ganz Europa. Er veröffentlichte sein erstes Solo-Album “Arbeit Solo” auf Potomak Records, in dem einige seiner eigenen Stücke von oben erwähnten Arbeiten vorgestellt werden sowie weitere Stücke aus Film-, Video-, Theater-, Performance- und Sound Scapes- Arbeiten. Im Jahr 2009 schuf er mit Martin Eder 4.1 Soundscapes für dessen Einzelausstellung in der Kunsthalle im Lipsiusbau in Dresden.  Seit November 2011 spielt Arbeit in einem neuen Projekt mit Georg Zeitblom, Boris Wilsdorf und Achim Färber unter dem Namen AUTOMAT.

Stupid Green

25 Sep 2013 - 21:00
25 Sep 2013 - 23:00

Performance/Musik/Kunst/Projekt

Die Präsentation thematisiert die Ausdauer des tanzenden Körpers und die Wahrnehmung von Klängen, als Antriebs- und Transportmittel. 

by Jochen Arbeit and Vania Rovisco

Geöffnet ab:  21Uhr

Beginn um:  22Uhr