No longer uptodate!

After nearly 15 years, this website is being decommissioned. For a while, this old version will still be reachable, but it will no longer show reliable information about events at ausland,
The new version of our website can be found here: https://ausland.berlin

 

Lyriklesung: Geist, Katkus, Roloff, Schulz

27 Sep 2013 - 20:00

Ein Abend mit Lyriklesungen von Sylvia Geist, Laurynas Katkus (auf Litauisch und Dt.), Marcus Roloff und Tom Schulz.

Bar geöffnet ab 20:00 Uhr, Beginn um 21:00 Uhr | Eintritt 5 EUR

Sylvia Geist, *1963 in Berlin, lebt heute als freie Autorin, Übersetzerin (aus dem Engl.) und Künstlerin in Hannover und Vancouver. Von 1992 an war sie verschiedentlich als Redakteurin, Verlagsmitarbeiterin, Herausgeberin und Veranstalterin tätig. Zu ihren letzten Veröffentlichungen zählen die Bände "Vor dem Wetter" (Gedichte, 2009) und "Letzte Freunde" (Erzählungen, 2011). In diesem Jahr erschien in Übersetzung von Sylvia Geist die Anthologie "Ankunft eines weiteren Tages. Zeitgenössische Lyrik aus Südafrika".

Laurynas Katkus, *1972 in Vilnius, ist Lyriker, Autor und Übersetzer. Er studierte litauische Philologie und Komparatistik in Vilnius, Leipzig und Berlin und promovierte zum Exil in der modernen Lyrik. Zuletzt erschienen von ihm in Litauen die Bände "Judantys šešėliai" (2012) und "Sklepas ir kitos esė" (2011). In deutscher Übersetzung liegen von Katkus der Essayband "Kabuff" (2011) sowie die Lyrikbände "Alle Richtungen" (2009) und "Tauchstunden" (2003) vor. Katkus übersetzte u.a. Hölderlin, Walter Benjamin, Susan Sontag und Octavio Paz ins Litauische.

Marcus Roloff, *1973 in Neubrandenburg, lebt heute in Frankfurt/M. Er studierte Neuere deutsche Literatur, Philosophie und Kulturwissenschaft in Berlin. Zuletzt war er unter anderem beteiligt an der Übersetzung des Lyrikbandes "A Worldly Country" von John Ashbery (Als "Ein weltgewandtes Land" 2010 auf Dt.) und dem künstlerischen Buchprojekt "dauerlandschaft – album" (2013). Roloffs letzte Einzelveröffentlichungen als Lyriker waren die Bände "Im toten Winkel des goldenen Schnitts" (2010) und "Gedächtnisformate" (2006).

Tom Schulz, *1970 in der Oberlausitz, lebt als freier Autor in Berlin und veröffentlicht seit 2002 Lyrik und Prosa. Außerdem war/ist er als Dozent für kreatives Schreiben, Redakteur und Herausgeber (etwa, zus. mit Björn Kuhlig, der Kneipenbuchreihe im Berliner Taschenbuchverlag und der Anthologie "alles außer Tiernahrung. Neue politische Gedichte") tätig.
Seine letzten Lyrikbände waren "Innere Musik" (2012) und "Kanon vor dem Verschwinden" (2009). Zusammen mit Timo Berger als Illustrator veröffentlichte er 2007 das Leseheft "Hundert Jahre Rütli".