No longer uptodate!

After nearly 15 years, this website is being decommissioned. For a while, this old version will still be reachable, but it will no longer show reliable information about events at ausland,
The new version of our website can be found here: https://ausland.berlin

 

Grenzgänger Literaturbühne

27 Jan 2008 - 20:00
grenzgeanger

 

 

?Freiheit aber ist eine bloße Idee? ? eine Idee, die bereits vor Kant herausgeschrieen wurde, eine Idee, die sich in der Zeit und unter dem Zugriff veränderlicher Mächte wandeln musste: Die Allmacht Gottes steht der Freiheit des Menschen ebenso entgegen, wie die Allmacht der Gene. Wenn historische Macht neben Ohnmacht und Schmerz auch die Rationalität formt, dann wohnt Freiheit an einem Ort der Dunkelheit, dann herrscht sie in einem Zerreißen der Kunst.

Im Sommer 2005 fand in der Arena Berlin die internationale Ausstellung ?der freie Wille? statt. An 4 Abenden wurde durch Limited Blindness im völlig dunklen Bunker unter der Arena die Performance-Reihe Kino der Freiheit uraufgeführt. 22 Schauspieler und ein Schaf suchten nach historischen Freiheitsutopien.

Kino der Freiheit war Theater, ein musikalischer Ritt durch die Geschichte utopischer Freiheitsgedanken. Kino der Freiheit ist nun ein Hörspiel von Klas Yngborn, ein Sample der Mitschnitte aus dem Dunkeln, die Verdichtung eines utopischen Projekts.

 

 

Texte von: Böhme, Canterburry, Hobbes, Machiavelli, Kant,, Büchner, Hölderlin, Mörike, Conrad Ferdinand Meyer, Schuhmacher, Nietzsche, Kierkegaard, Huelsenbeck, Schwitters, Singer, Aerosmith u.a.

 

 

 

Sampling: Klas Yngborg

 

Regie: Heiko Michels

 

Konzept: Fabian Larsson

 

 

 

Anschließend: Konzert mit scorbüt. Nach dem historischen Freiheitspanorama des Hörspiels suchen die Musiker in deutsch-französischen Chansons nach vulgären Freiheitswünschen. Eine Chansonperformance mit dem Regisseur Heiko Michels, der Sängerin Caroline du Bled und dem Percussionisten Frank Scheewe.