No longer uptodate!

After nearly 15 years, this website is being decommissioned. For a while, this old version will still be reachable, but it will no longer show reliable information about events at ausland,
The new version of our website can be found here: https://ausland.berlin

 

kochen im ausland

28 Nov 2004 - 18:00

kochen im ausland - November.
vegetarisch oder vegan, 3 Gänge, 5 Euro

 

menue 28.11.

1. risotto ai carciofi*
2. insalata di stagione
3. cash'talia di capra al miele d'uva**

*carciofo -> artischocke / riso carnaroli (best rice 4 risoddo money can buy, yeah!)
**ein pudding eher arabischer herkunft mit ziegenmilch und traubenhonig

NOVEMBER-SPEZIAL: im Anschluß an das Essen senden wir ein Hörstück vom großen radioriff-im-ausland-Festival vom Dezember 2003:

Der Tod hört mit von Christoph Kalkowski und Matthias Wittekind, nach Ch. Foley und Andre de Lorde (Grand Guingol)

kochen im ausland

Ernährung ist eine Basis für die Lebenserhaltung jedes Lebewesen (biologisch: Trophie). Für den Menschen steuert sie in wesentlichen Zügen sein körperliches, geistiges, psychisches und soziales Wohlbefinden. Der bewusste Umgang mit Nahrung und Trinken ist eine Dimension der menschlichen Kultur und aller Religionen.


Der Tod hört mit

von Matthias Wittekindt und Christoph Kalkowski
nach einer Vorlage von Charles Foley und André de Lorde (Grand Guignol)
Realisation: die Autoren
Produktion: WDR/elektro-automatisch 2003
Länge 55'

Ein herrschaftlicher Landsitz an der nordfranzösischen Küste. Der Regen peitscht ums Haus, die Sturmwolken hängen tief. Der Herr des Hauses wartet auf die Kutsche, die ihn zu einem geheimnisvollen Geschäftstreffen bringen soll. Seine junge Frau und den kleinen Sohn lässt er mit dem Hausmädchen und einem geistig verwirrten Diener allein zurück. Die Nacht bricht an, und um das Haus zieht sich ein namenloses Unheil zusammen.

Das Grand Guignol, oder auch „Theater der Angst“, wurde 1897 in Paris gegründet. Bis 1963 unterhielt es sein sensationsbegieriges Publikum mit Angst und Terror. Es gilt als Bühnen-Vorläufer von heutigen Filmgenres wie Splatter und Horror. Matthias Wittekindt schreibt Theaterstücke, Drehbücher und Hörspiele. Christoph Kalkowski ist Hörspielregisseur und Tongestalter an der Volksbühne Berlin. Für das Hörspiel „Die Blauzeugen“ erhielt er gemeinsam mit David Gieselmann, den Lautsprecher-Preis der Woche des Hörspiels 2000.