No longer uptodate!

After nearly 15 years, this website is being decommissioned. For a while, this old version will still be reachable, but it will no longer show reliable information about events at ausland,
The new version of our website can be found here: https://ausland.berlin

 

staubgold

8 Oct 2008 - 21:00

staubgold präsentiert :

Andrew Pekler (Kranky/Staubgold, Berlin)
Reuber (Klangwart/Staubgold, Köln)
Paul Wirkus (September Collective/Staubgold, Köln)

+ DJ Markus Detmer (Staubgold, Berlin)





ANDREW PEKLER:
Auf seiner letzten CD für Staubgold dekonstruierte Andrew Pekler, der auch auf Kranky und Scape veröffentlicht, subtile Soundscapes aus Piano- und Streichersamples zu einem minimalen Geflecht aus feinsinnigen Texturen. "Strings + Feedback" ist eines dieser raren Alben, die es erfolgreich schaffen, Konzeptualismus und Offenheit so zu verbinden, dass keines von beiden vernachlässigt wird. Der Track "Ongonjok" klingt wie eine anachronistische Nebeneinanderreihung von unterschiedlichsten Richtungen, so, als könnte sie nicht anders sein. Und "Pluck?d" hat eine eher filmische Dimension. Seltsam und ziemlich wunderbar.

Beim Staubgold-Abend im Ausland gibt Pekler eines seiner seltenen Solo-Konzerte.

http://www.myspace.com/andrewpekler



REUBER:
Zum ersten Mal seit drei Jahren ist Timo Reuber, eine Hälfte des Köln-Berliner Elektronik-Duos Klangwart, mit seinem Solo-Programm in Berlin zu sehen.

Timo  verfolgt seit 1998 eine Solo-Karrierre als Elektronik-Musiker, die unter dem Namen "Reuber" bislang zu vier vielgelobten Solo-Alben ("Anna", 2000; "ruhig blut", 2001; "Kintopp", 2005; "Südpol", 2007) für das Staubgold-Label führte. In seinen Solo-Konzerten mischt er archaische Gesangstechniken mit rhythmisierten, feingliedrigen, ekstatischen Klangcollagen. Weiterhin arbeitet er als Autor fürs Fernsehen, schreibt und entwickelt Drehbücher. In seiner Freizeit malt er Bilder und fotografiert unentwegt mit meist schlechten Digitalkameras.

http://www.myspace.com/reubermusik



PAUL WIRKUS:
Paul Wirkus, geboren 1967 in Polen, wohnhaft in Köln, Musiker, ist seit Ende der Neunziger durch mehrere Projekte und Veröffentlichungen im Bereich der improvisierten und zeitgenössischen elektronischen Musik bekannt geworden, die weltweit positive Resonanz fanden, u.a. in The Wire, Pitchfork Media, De:Bug und Spex. Die erste Solo-CD "Inteletto d´Amore" (Quecksilber/Staubgold) war in The Wire (März 2004) Album des Monats. Aktuelles Album ist die CD "Déformation Professionnelle" (Staubgold). Außerdem erschien 2008 in Zusammenarbeit mit Stefan Schneider (To Rococo Rot, Mapstation) das Album "Forest Full Of Drums".

Neben seinem Soloprogramm arbeitet Wirkus auch mit anderen Musikern zusammen, beispielsweise mit Barbara Morgenstern und Stefan Schneider als September Collective und mit Johannes Frisch vom Kammerflimmer Kollektief. Wirkus spielte u.a. auf den Festivals Sonar (Barcelona), Musique Volantes (Paris), c/o pop (Köln), Les Urbaines (Lausanne) und Wien Modern.

http://www.paulwirkus.com



MARKUS DETMER:
"Dank seines Gespürs für eine gewisse Form von Extravaganz im kaum mehr überschaubaren Feld elektronischer und analoger Klangexperimente avancierte Markus Detmers Label Staubgold seit der ersten Veröffentlichung 1998 vom Kölner Geheimtipp zum Aufsteiger der vergangenen Jahre... ein Sound, der sowohl die Synapsen im Kopf, wie auch das wohlige Gefühl aus dem Bauch heraus anspricht." (Matthias Puppe, Leipziger Volkszeitung)

Dieses Gespür beweist er auch als DJ. In diesem Jahr feiert das Staubgold-Label sein 10-jähriges Bestehen.

http://www.myspace.com/thestaubgolds