No longer uptodate!

After nearly 15 years, this website is being decommissioned. For a while, this old version will still be reachable, but it will no longer show reliable information about events at ausland,
The new version of our website can be found here: https://ausland.berlin

 

Lyriklesung: Häfner, Moreino, Winkler

19 Apr 2013 - 20:00

Ein Abend mit Lesungen von Eberhard Häfner, Sergey Moreino (auf Russisch und Deutsch) und Ron Winkler.

Geöffnet ab 20:00 Uhr, Beginn um 21:00 Uhr.

Eberhard Häfner, *1941, aufgewachsen im Thüringer Wald, lebt als freier Schriftsteller in Berlin und gehört der Redaktion der Kunstzeitschrift "Herzattacke" an. Bis 1987 hat er als Metallformgestalter gearbeitet, seither erschienen zahlreiche Gedicht- und Prosabände von ihm, zuletzt "In die Büsche schlagen" (2008) und "Per Anhalter durch den Verstand" (2011, beide Lyrik). Demnächst folgt der Band "Narkotische Gewässer".

Sergey Moreino, *1964 in Moskau, lebt in Lettland. Seit 1988 ist er als freier Autor und Übersetzer aus dem Deutschen (u.a. Benn, Celan, Trakl), Lettischen und Polnischen ins Russische tätig - seine zahlreichen und diverserorts in Einzelpublikationen, Zeitschriften und Anthologien veröffentlichten Übertragungen begleiten oft auch Essays und Kommentare. Zu seinen Lyrikveröffentlichungen in eigener Autorschaft zählten zuletzt u.a. "Hanzas aukstā liesma / Холодное пламя Ганзы" (zus. mit Maira Asare, Lettisch u. Russich, 2010) und "Там где" (2005). Bei seiner Lesung im ausland wird er mit Gedichten aus seinem Werk auf Russisch und Übersetzungen derselben ins Deutsche zu hören sein.

Ron Winkler, *1973 in Jena, lebt in Berlin. Zu seinen letzten Veröffentlichungen zählen der Gedichtband "Frenetische Stille", ein Buch mit Mikrofiktionen zu "Torp" (beide 2010) und die Anthologie "Schneegedichte" (Hrsg., 2011). Unter anderem übersetzt er außerdem seit etlichen Jahren Lyrik aus dem Englischen. 2013 werden eine Fortsetzung zu "Torp" und ein neuer Lyrikband von ihm erscheinen.