No longer uptodate!

After nearly 15 years, this website is being decommissioned. For a while, this old version will still be reachable, but it will no longer show reliable information about events at ausland,
The new version of our website can be found here: https://ausland.berlin

 

Alex Nowitz

photo

Alex Nowitz ist Komponist von Vokal- und Kammermusik, elektronischer Musik und Werken für Tanz-, Sprech- und Musiktheater. Er erhielt Kompositionsaufträge von Ensembles wie z.B. der Kammerakademie Potsdam, und von Theatern wie der Staatsoper unter den Linden Berlin. Seine erste abendfüllende Oper "Die Bestmannnoper" wurde im Frühjahr 2006 mit großem Erfolg am Theater in Osnabrück von GMD Hermann Bäumer uraufgeführt. Gerhard Rohde von der FAZ schreibt: "Lachen kann töten - Naziverbrecher gehören nicht auf die Opernbühne. Mit seiner 'Bestmannoper' über den SS-Mann Alois Brunner ist Alex Nowitz der Beweis des Gegenteils gelungen..."

Alex Nowitz ist Sänger, Pfeif- und Stimmkünstler, der mit Musikern und Komponisten aus verschiedenen stilistischen Bereichen als Improvisationskünstler oder Interpret zusammenarbeitet und international auftritt (Europa, Nordamerika, Russland). Dabei präsentiert er ein breites Spektrum an erweiterten Stimmtechniken, die weit über das rein klasssische Idiom hinausgehen, das die Grundlage für ihn als Tenor und Countertenor bildet.

 

Das große Lalu : Jaap Blonk / Alex Nowitz

7 Nov 2009 - 21:00
alex&jaap

Das grosse Lalu

Jaap Blonk (NL) / Alex Nowitz (DE)- solo & duo

In einer absurden Sphäre, wie sie nicht zuletzt von verschiedenen Dada-Künstlern eröffnet wurde, bringen Lautpoesie und Stimmkunst das Geplapper ni