No longer uptodate!

After nearly 15 years, this website is being decommissioned. For a while, this old version will still be reachable, but it will no longer show reliable information about events at ausland,
The new version of our website can be found here: https://ausland.berlin

 

CANCELLED!!! "SELFMADE - SELFPLAYED"

17 Nov 2012 - 21:00
17 Nov 2012 - 23:59

We're very sorry to announce that this show has been CANCELED!

 "SELFMADE - SELFPLAYED"

Ein aussergewöhnlicher Konzertabend für Selbstgebautes Tonerzeugendes. Drei Berliner Freaks & Soundtüftler treffen sich mit ihren komischen Instrumenten Marken Eigenbau im Ausland.

3 solos

 SCRATCHOMAT & EMULGATOR

Christian F. Günther (DE) – elektromechanische Soundobjekte

Seit über 20 Jahren konstruiert Christian Günther Sound-Maschinen welche bespielt werden können, oder auch selbst automatisch funktionieren. Die mit Steuerspannungen versehenen Klangobjekte können ihre Parameter, Trigger- und Gate-Signale verändern und untereinander verkuppelt werden. Sein Interesse ist es, neue Wege zur Erzeugung von elektronischen Tönen mit speziellem alten Design zu suchen, analoge Klangskulpturen und elektromechanische Systeme zu entwickeln, deren Ästhetik ebenso wichtig ist, wie das Musikalische.

www.mandalamat.de

 

ACOUSTIC-LAB-TOP

Jürg Bariletti (CH) – acoustic-lab-top-mobile  

Das vom Schweizer Pianist und Klangkünstler Jürg Bariletti gebaute “Experimental-Einmann-Orchester” ist ein elektroakustischer Zauberkoffer, eine Spielkiste die verwurstelt, überlagert, verwebt, verflechtet, parodiert und auch ganz schön krachen kann. Auf einem Lastenrad montiert, kann das Klanglabor sämtliche Aufführungsorte durch eigene Körperkraft erreichen. Die Klänge und Sounds seines akkubetriebenen “acoustic-lab-top” besitzen einen absolut aussergewöhnlichen, aber auch entfernt wieder erkennbaren Charakter, da ihr mechanisch-akustischer Ursprung beim bloßen Zuhören kaum zu erkennen ist.

www.myspace.com/bariletti

 

ZIMBO'S KRAM-OH-PHON

Jan Zimmermann (DE) – â€“ transcription

Der Prozess beginnt mit dem Überspielen einer leeren Schallplatte auf sich selbst. Durch simultanes Lesen und Schreiben, sowie dem gezielten Umgang mit technischen Fehlern werden aus Überlagerungen, Verzerrungen und Modulationen musikalische Strukturen erzeugt, gleichzeitig mit und durch das Medium das ihn aufzeichnet. Die entstehenden Schallplatten sind sowohl Artefakt als auch Produkt.

www.vinylizer.de