No longer uptodate!

After nearly 15 years, this website is being decommissioned. For a while, this old version will still be reachable, but it will no longer show reliable information about events at ausland,
The new version of our website can be found here: https://ausland.berlin

 

DJ Illvibe / Vincent von Schlippenbach

DJ Illvibe / Vincent von Schlippenbach

DJ Illvibe oder die Welt ist eine Schallplatte

Wenn die Nadel das Vinyl berührt, sich eingraben will in den Sound, die Rille aber nicht mehr finden kann, wenn die Finger fettige Spuren hinterlassen haben und das Plastik unbrauchbar geworden ist, wenn die Platte nur noch störende Geräusche liefert, statt das, was sie soll – dann ist sie unbrauchbar geworden und wird entsorgt. DJ Illvibe ist kein sentimentaler Plattensammler. Er benutzt seine Vinylscheiben, nutzt sie aus, nimmt, was in ihnen steckt – er arbeitet mit ihnen. Wenn Illvibe seinen Plattenkoffer öffnet, dann findet er darin das ganze Universum der Musik. Er findet große Stimmen, einzelne Instrumente, ganze Orchester, Kicks, Snares und Basedrums oder tibetanischen Obertongesang. Als Teil des Abstract Hip Hop Projekts Lychee Lassi begann er seine Plattenspieler und die dazugehörigen Tonträger als Musikinstrument zu benutzen. Illvibe war mehr als nur der Typ an den Wheels of Steel, der den Groove legt und ab und zu ein Sample beisteuert. Mit der Möglichkeit die Töne nach seinen Wünschen zu manipulieren, sie live und direkt zu bearbeiten, zu strecken, zu kürzen, zu cutten und wieder zusammen zu setzen, mit der Möglichkeit mit nur einem Loop, einem Takt, einem Ton andere musikalische Welten aufzuschließen, gelang es ihm den Improvisations-Sessions immer wieder einen neuen Drall, eine neue Richtung zu verpassen. Nutzt man die Platten richtig, so steht einem die gesamte Welt der Musik zur Verfügung. Solange, bis die Platten kaputt gehen. Dann braucht man neue.

DJ Illvibe, der mit bürgerlichem Namen Vincent von Schlippenbach heißt, wurde als Sohn des Freejazz Pianisten Alexander von Schlippenbach 1980 in Berlin geboren. Noch heute befindet er sich gelegentlich mit seinem Vater auf Tour oder er begleitet den Freejazz-Schlagzeuger Paul Lovens bei dessen Shows. Mit 14 Jahren begann sich Illvibe, der in seiner Kindheit mehrere Instrumente erlernte, mit DJ-ing zu beschäftigen. Als Hip Hop DJ lernte er, wie man die Platten nach seinem Willen tanzen lassen kann, doch schnell war ihm klar, dass er mehr aus den schwarzen Scheiben heraus holen wollte als stylische Scratching Tricks. Die langen Übungseinheiten, in denen die anderen Turntablists ihre Fingerfertigkeit trainierten, waren ihm schnell zu öde und so verzichtete er auf eine Karriere als Show DJ. Ihn interessiere mehr, was in den Platten steckte. Als Produzent entdeckte er die Möglichkeiten des Sampling und lotete diese in seinen zahlreichen musikalischen Projekten immer weiter aus. So baute er neben Lychee Lassi für Lok 03, Carlos Bica’s AZUL, Paul Lovens, Tony Buck, Christopher Rumble, NuBox, Infinite Livez oder seinem Hip Hop Projekt Moabeat die Beats und war zwischen 2000 und 2004 als Tour-DJ für das Berliner Dancehall Kollektiv SEEED aktiv. 2007 gründete er zusammen mit David Conen und Dirk Berger das Produzententrio The Krauts, die seit ihrem Bestehen für zahlreiche Hit Produktionen von Miss Platnum, Peter Fox und Marteria verantwortlich zeichneten und experimentelle Sounds mit urbaner Musik wie Hip-Hop, R&B, Blues oder Soul kombinieren. Noch heute ist das Sampling die Grundlage seiner Arbeit, selbst wenn es am Ende gar nicht mehr um den einzelnen Soundschnipsel geht. „Manchmal ist das Sample auch nur eine Inspiration, um die ein ganzer Song aufgebaut wird“, erklärt er seine Arbeitsweise und fügt hinzu: „Und manchmal fliegt das Sample am Schluss auch ganz einfach wieder raus und wir benutzen nur noch das, was wir selbst eingespielt haben.  Nichtsdestotrotz sind die Sounds nach denen er auf seinen Platten sucht, die Grundlage seines musikalischen Schaffens. Ob als Produzent, Live DJ bei Hip Hop oder Freejazzprojekten oder wie jetzt wieder aktuell mit seinen alten Kollegen von Lychee Lassi ist und bleibt er der Disc Jockey. Vincent von Schlippenbach ist DJ Illvibe und die Welt ist eine Schlallplatte.

Mesnaoui + Rastig /J. Bauer/ DJ Illvibe/ Lovens

31 Jan 2016 - 20:30

Amine Mesnaoui – piano

LovensBauerRastigIllvibe
Paul Lovens – drums, percussion; Johannes Bauer – trombone; Louis Rastig – piano; DJ Illvibe – turntables