No longer uptodate!

After nearly 15 years, this website is being decommissioned. For a while, this old version will still be reachable, but it will no longer show reliable information about events at ausland,
The new version of our website can be found here: https://ausland.berlin

 

Film, Lesung, Gespräch über Verrücktes & Verrücken

14 Feb 2021 - 20:00

Anstatt eines Abends: Film, Lesung, Gespräch

Filmvorführung:
Küchenpsychologie - über das Verrücken

(D 2019, 50 Minuten, HD)

Filmessay von Marie Weil

Meine Urgroßmutter war verrückt. Ich werde auch manchmal verrückt. Was ist normal? Was macht uns glücklich? Was braucht ein Mensch? Küchenpsychologie berichtet vom Leben innerhalb und außerhalb des normalen Rahmens und befragt dazu verschiedene Fachleute.

https://kuechenpsychologie-film.de/film/

Der Film wird in voller Länge vom 14.2.2021 bis 21.2.2021 an dieser Stelle verlinkt werden.

Lesung:
B
egeisterte Welten / Traditionelle Therapien von Psychosen in Ostafrika

Barbara Stöckigt liest aus ihrem Buch über veränderte Wach-Bewusstseins-Zustände, für das sie Heiler*innen in Ostafrika interviewt hat.

https://www.peterlang.com/abstract/title/12629

Gespräch

Gespräch zwischen Valeria Belli-Gemsemer, Kurt Gemsemer, Conrad Noack, Barbara Stöckigt und Marie Weill über Heilen und Heilung im allgemeinen und besonderen.

Dank an Ruth Waldeyer für Video- und Tonaufzeichnung.

Valeria Belli-Gemsemer ist selbstständige Soziotherapeutin, aber auch Gestalttherapeutin und Familienaufstellerin. Sie hat langjährige Erfahrung in der Beleitung von psychisch kranken Menschen.

Kurt Gemsemer ist Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Er hat langjährige Therapieerfahrung in der Arbeit mit Menschen in und nach Psychosen und ist Mitbegründer des freiraum e.V..

Anstelle einer Eintrittsgebühr:

Wir bitten um Spenden für die Arbeit von Wangũi wa Kamonji, einer Wissenschaftlerin und Heilerin, die sich mit durch den Kolonialismus entstandenen Wunden beschäftigt.