No longer uptodate!

After nearly 15 years, this website is being decommissioned. For a while, this old version will still be reachable, but it will no longer show reliable information about events at ausland,
The new version of our website can be found here: https://ausland.berlin

 

General Public / Town Hall Meeting

22 Oct 2014 - 20:00
22 Oct 2014 - 23:59
General Public / Townhall Meeting

General Public im ausland: Town Hall Meeting
 
„Es begann damit, dass wir unseren Raum verloren haben. Bis dahin lief alles wie von selbst. Doch jetzt, ohne Raum, treffen wir uns oft und versuchen herauszufinden, wie wir weitermachen. Das Gefühl, dass die Frage plötzlich politisch geworden ist, lässt uns seither nicht mehr los.“
 
General Publics Anker liegt im Wesentlichen in den 1990er-Jahren, in denen die künstlerische Praxis der meisten Members Of General Public geprägt wurde. Selbstverantwortung und Selbstermächtigung bestimmten damals die Produktionsverhältnisse ebenso wie der Wunsch nach Interdisziplinarität, Interaktion und Teilhabe an gesellschaftlichen Bereichen außerhalb der Künste. Der in Berlin vorhandene „Freiraum“ durch günstige Mieten, aber auch die historisch einzigartige Situation nach dem Zusammenbruch des Sozialismus - sowohl als Theorie wie auch Utopie -, begünstigten diese Entwicklung bis heute.
 
Natürlich waren nicht alle damals entstandenen und seither initiierten „Projekträume“ und Spielstätten ursprünglich politisch gedacht, aber können sie sich angesichts der aktuellen Situation in der Stadt (steigende Mietpreise, Raumknappheit, Verdrängung aus den Innenstadtbereichen, Image als Kunstmetropole etc.) noch einer Politisierung und nicht zuletzt einer politischen Positionierung entziehen?
 
Es stellt sich die Frage nach der Bedeutung selbstorganisierter Räume heute. Und welche Rolle spielt dabei ihre Verortung im Stadtraum?
 
 
General Public steht am Scheideweg und lädt deshalb zum Gespräch und zur Diskussion.
 
Wir werden einer Rückschau auf die Arbeit in den letzten neun Jahren nicht entkommen, dies aber nicht um in Nostalgie zu schwelgen. Es geht um nichts weniger als um die Befragung der eigenen Position und Rolle und darum, wie sich ein Weitermachen inhaltlich und räumlich-strategisch denken lässt. Soll General Public einen neuen Ort finden? Ein Ladenlokal oder ein Büro? In der Stadtmitte oder an der Peripherie?
 
In Erwartung auf eine angeregte Diskussion mit Freundinnen und Freunden, Kolleginnen und Kollegen,
 
The Members Of General Public –
Christina Barrios-Gomez, Oliver Baurhenn, Ursula Böckler, Jeremiah Day, Georg Graw, Heimo Lattner, Cornelia Lund, Holger Lund, Marie-José Ourtilane, Wolfgang Mayer, Jahn Rohlfs, Michael Schultze, Remco Schuurbiers.

Eintritt frei.