No longer uptodate!

After nearly 15 years, this website is being decommissioned. For a while, this old version will still be reachable, but it will no longer show reliable information about events at ausland,
The new version of our website can be found here: https://ausland.berlin

 

Ignaz Schick: Claus van Bebber/ Vasana String Trio

9 Oct 2015 - 20:30

IGNAZ SCHICK

Ignaz Schick: String Trio (Untitled, 2014)
Vasana String Trio
Shasta Ellenbogen
– viola
Hui-Chun Lin – cello
Adam Goodwin – contrabass

Ignaz Schick – turntable, objects, motor
Claus van Bebber – turntables, vinyl

String Trio ist eine Sammlung von eher kürzeren, tonal komplett ausnotierten Stücken oder Nummern. Die Nummern werden ohne Unterbrechung gespielt, die Abfolge kann aber bei jeder Aufführung verändert werden. Mit String Trio knüpft Ignaz Schick an seine kompositorische Arbeit und eher tonale Verfahrensweise in den neunziger Jahren an. Wiederum handelt es sich um kurze rhythmisch und harmonisch klar definierte Bausteine die in der Aufführung zu einer längeren suitenhaften Form montiert werden. Im Unterschied zu den Werken der Neunziger allerdings werden die einzelnen Teile nicht durch freie thematische Improvisationen der Interpreten verbunden, sondern schließen direkt aneinander an. Schick entwickelte in den 1990-Jahren für seine Ensembles eine sehr eigenwillige wenn nicht gar eigenartige Harmonik die anfangs stark von Ornette Colemans harmolodischen Konzept inspiriert war aber auch auf stark abgewandelte Reihentechniken und serielle Elemente Bezug nahm und sich immer mehr in einen sehr persönlichen Stil entwickelte. Diese Techniken benutzt er nun in weiter entwickelter Weise wieder für das String Trio. Das Stück wurde von für das Vasana String Trio und deren einzigartigen Klang geschrieben.

Die beiden deutschen Klangkünstler und Turntablisten Claus Van Bebber & Ignaz Schick arbeiten seit 2006 als Duo in unterschiedlichen Kontexten und Konstellationen zusammen. Das erste Treffen fand beim legendären zwölfstündigen Elektronikmarathon "Erase & Reset" in Berlin statt, danach trafen sie sich wieder beim ZAM Labor in Köln (u. a. mit Christian Wolfarth, Marion Wörle und DJ Elephant Power) oder dem T.I.T.O.-Event (The International Turntable Orchestra) an der Berliner Akademie der Künste 2009. Danach tourten sie mehrfach und hatten so die Möglichkeit ihre obskur verdichteten Klangcollagen live weiter zu entwickeln bevor sie die Gemeinschaftsarbeit "Radio Control" 2011 im Studio am Niederrhein einspielten. Van Bebber, eigentlich Bildender Künstler, arbeitet mit drei bis zu acht antiquierten und modifizierten Abspielgeräten (meistens aus 60er oder 70er-Jahren) und alten ausgemusterten Schallplattenarchiven während Schick mit Fund- und Klangobjekten auf lediglich 1-2 stark modifizierten Geräten (darunter einem präparierten DJ-Plattenspieler) und Motoren arbeitet, die er oft mit selbstgebauten Vibratoren und Signalprozessoren erweitert. In "Radio Control" (Ursendung März 2014, DLR Kultur) wie auch bei ihren Live-Performances geht es den beiden Künstlern u. a. um das hörbar machen der Vergänglichkeit von Archiven und Medien aber auch um physische Korrosionsprozesse und den Abrieb von Klangmaterialien und Objekten.

Supported by INM – Initiative Neue Musik Berlin e. V.

Doors: 8.30 pm
Concert start: 9.00 pm

Initiative Neue Musik e.V.