No longer uptodate!
After nearly 15 years, this website is being decommissioned. For a while, this old version will still be reachable, but it will no longer show reliable information about events at ausland,
The new version of our website can be found here: https://ausland.berlin
K & K: Hosna Parsa + Theo Nabicht
Klangteppich präsentiert:
Hosna Parsa (Teheran / IRN) – Kamancheh
+ Theo Nabicht (Berlin / DE) – Kontrabassklarinette
- live -
+ Einführung von / introduction by:
Utku Öğüt
Doors 20:00, Start 20:30 | 9 € | @facebook
[de - english below]
Ein langes Rohr aus Palisander und eine Kugel aus Walnussholz, ein S-Bogen und ein Stachel, das tiefste Instrument in der Klarinettenfamilie und ein Streichinstrument der iranischen Musik:
Die Kontrabassklarinette ist ein relativ junges Instrument, die Kamancheh hingegen repräsentiert eine sehr viel ältere Musiktradition. Erstere wurde im Frankreich des 19. Jahrhunderts entwickelt, letztere ist in vielen Ländern der SWANA-Region (Südwest-Asien und Nordafrika) zu finden.
Beide, Kamancheh und Kontrabassklarinette werden als Soloinstrument oder im Ensemble gespielt, doch begegnet sind sie sich noch nie. Hosna Parsa aus Teheran und Theo Nabicht aus Berlin erkunden gemeinsame Wege durch zeitgenössische Spielweisen, tauschen sich über eigenwillige und charakteristische Klänge, Experiment und musikalischen Wissenserwerb aus.
Hosna Parsa tritt zum ersten Mal in Deutschland auf, der Abend wird präsentiert von „Klangteppich. Konzertreihe für Musik der iranischen Diaspora“.
Hosna Parsa (Kamancheh)
wurde 1984 in Ahvaz, einer Stadt in der südwestiranischen Provinz Chuzestan, geboren. In Teheran besuchte sie die Musikschule für Mädchen und lernte Kamancheh bei dem angesehenen Musiker und Komponisten Saeed Farajpouri. Danach studierte sie das Instrument an der University of Applied Science and Technology, Tehran bei Ardeshir Kamkar und traditionelle iranische Musik bei der Kanun-Spielerin Malihe Saeedi. Ihre Ausbildung auf der Kamancheh schloss sie bei Ali Akbar Shekarchi an der Tehran University of Art im Jahr 2009 ab. Seit 2001gastierte Parsa in England, Frankreich, Italien, Österreich und Weißrussland. Sie spielte unter anderem in den Ensembles Rastak und Barbad, im Khorshid Ensemble von Majid Derakhshani und wirkte mit in einer Produktion der Theaterregisseurin Afsaneh Mahian. 2015 gründete sie ihre eigene Musikschule, die Parsa Music Academy.
www.instagram.com/parsahosna
Theo Nabicht (Kontrabassklarinette)
wurde 1963 im sächsischen Ebersbach geboren. Von 1983 bis 1987 studierte er an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin Saxophon, Flöte und Klavier. Danach studierte er Bassklarinette am Conservatoire de Strasbourg in der Meisterklasse bei Armand Angster. Seit Januar 2007 spielt er eine Kontrabassklarinette aus Holz von Selmer, die zuvor Wolfgang Stryi gehörte. Nabicht ist langjähriges Mitglied des Kammerensemble Neue Musik Berlin, war Gast u.a. beim Klangforum Wien, dem Ensemble Modern, dem SWR-Sinfonieorchester, des Ensembles KAP Modern der Kammerakademie Potsdam, des Ensembles Risonanze Erranti und der Neuen Vocalsolisten Stuttgart. Nabicht ist Initiator der Konzertreihe „Fünf plus Fünf“ bei der fünf Kontrabassklarinettisten auf fünf andere Instrumentalisten treffen und Werke zeitgenössischer Komponisten zur Uraufführung bringen. Komponist_innen wie Mark Andre, Georg Katzer, Benjamin Schweitzer oder Iris ter Schiphorst schrieben eigens Werke für Nabicht. Seit 2007 komponiert er auch selbst.
www.nabicht.de
Utku Öğüt
studierte Germanistik und Soziologie und erwarb seinen M.A. in Kunst und Design an der Technischen Universität Yildiz in Istanbul. Derzeit promoviert er im Bereich Transkulturelle Musikwissenschaft und historische Anthropologie der Musik an der Humboldt Universität zu Berlin. Öğüt forscht über zeitgenössische Musik und Transkulturalität. Außerdem komponiert er selbst zeitgenössische Musik und kreiert Klanginstallationen.
Klangteppich präsentiert Konzerte gegenwärtiger Musikschaffender aus dem Iran und der iranischen Diaspora und von Menschen, die sich künstlerisch mit dem Iran auseinandersetzen.
Klangteppich wurde 2018 als Festival ins Leben gerufen und von der Musicboard Berlin GmbH gefördert, 2019 wird Klangteppich als Konzertreihe fortgeführt.
Klangteppich initiiert neue Begegnungen zwischen Musiker_innen verschiedener Traditionen, lädt dazu ein, gegenwärtige Spielweisen des globalen Südens zu erkunden und hinterfragt eurozentrische Musikrezeptionen.
Klangteppich widmet sich der Live-Musik, die in ihrer Vielfalt aus Folk, zeitgenössischer Improvisation, Klangkunst, elektronischer Musik, Jazz und Pop präsentiert wird.
www.instagram.com/klangteppich_berlin
[en]
A long tube made of rosewood and a spherical chamber of walnut, a s-bow and a spike, the lowest instrument in the clarinet family and a stringed bowed instrument of Iranian music:
the contrabass clarinet is a relatively young instrument, whereas Kamancheh represents a much older musical tradition. The former was developed in nineteenth-century France, the latter can be found in many countries of the SWANA region (Southwest Asia and North Africa). Both kamancheh and contrabass clarinet are played as a solo instrument or in an ensemble, but they have never met before. Together, Hosna Parsa from Tehran and Theo Nabicht from Berlin explore ways through contemporary styles of playing, exchange ideas about, and experiment with idiosyncratic and characteristic sounds and share, how each of them has acquired musical knowledge.
Hosna Parsa performs for the first time in Germany, the evening is presented by "Klangteppich. Concert series for music of the Iranian diaspora".
Hosna Parsa (kamancheh)
was born in 1984 in Ahvaz in the southwest of Iran. She attended the music school for girls in Tehran and learned Kamancheh from the renown musician and composer Saeed Farajpouri. She then studied the instrument at the Tehran University of Applied Science and Technology with Ardeshir Kamkar and traditional Iranian music with the qanun player Maliheh Saeedi. Studying with Ali Akbar Shekarchi, she graduated at the Tehran University of Art in 2009. Since 2001, Parsa has been performing in England, France, Italy, Austria and Belarus. She has been playing in ensembles such as Rastak, Barbad, in the Ensemble Khorshid of Majid Derakhshani, among others. She has also performed in a production by the theater director Afsaneh Mahiyian. In 2015 she founded her own music school, the Parsa Music Academy.
www.instagram.com/parsahosna
Theo Nabicht (contrabass clarinet)
was born in 1963 in Ebersbach, Saxony. From 1983 to 1987 he studied saxophone, flute and piano at the Academy of Music "Hanns Eisler" in Berlin. He then studied bass clarinet at the Conservatoire de Strasbourg in the master class with Armand Angster. Since January 2007 he plays the wooden contrabass clarinet made by Selmer, which previously belonged to Wolfgang Stryi. Nabicht is a longtime member of the Kammerensemble Neue Musik Berlin, he was a guest of Klangforum Wien, Ensemble Modern, the SWR Symphony Orchestra, the Ensemble Modern KAP the Potsdam Chamber Academy, the ensemble Risonanze Erranti and the New Vocal Soloists Stuttgart, among others. He is the initiator of the concert series "Five plus Five" in which five contrabass clarinet players meet five other instrumentalists to premiere works by contemporary composers. Composers such as Mark Andre, Georg Katzer, Benjamin Schweitzer or Iris ter Schiphorst have written for Nabicht, since 2007 he also composes himself.
www.nabicht.de
Utku Öğüt
studied German Studies and sociology, he finished his studies in Art and Design with a M.A. degree at the Yildiz University of Technology in Istanbul. He is currently doing his doctorate degree at the department for transcultural musicology and historical anthropology of music at the Institute for Music and Media at Humboldt University in Berlin. His research topics are contemporary music and transculturalism in music. Besides that he also composes contemporary music and creates sound installations.
Klangteppich presents concerts with contemporary musicians from Iran and the Iranian diaspora and of people who address Iran artistically. It was launched as a festival in 2018 and funded by the Musicboard Berlin GmbH. Klangteppich initiates new musical encounters, invites you to explore contemporary styles of playing in the global South and questions Eurocentric perceptions of music.
Klangteppich is committed to live music – folk, improvisation, sound art, electronic music, jazz and pop. In 2019 Klangteppich will continue as a concert series.
www.instagram.com/klangteppich_berlin
Gefördert vom Musikfonds e.V. mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.