No longer uptodate!

After nearly 15 years, this website is being decommissioned. For a while, this old version will still be reachable, but it will no longer show reliable information about events at ausland,
The new version of our website can be found here: https://ausland.berlin

 

LEW RUBINSTEIN in Lesung und Gespräch

6 Nov 2018 - 19:00
6 Nov 2018 - 23:29
Location: 
PANDA - THEATER

 6. November 2018, 19:00 Uhr, P.A.N.D.A Theater
Kitchen Talks 9.
in Lesung und Gespräch: Lew Rubinstein

41.
Austern variieren in der Anzahl. Was, wusstest du das nicht?
42.
Du hättest ihm früher gute Manieren beibringen sollen. Jetzt ist es zu spät.
43.
Idealerweise bis Mittwoch. Donnerstag ist die absolute Frist. Lew Rubinstein "Die großartige Kette des Seins" (2006)

 

Lew Rubinsteins Texte führen uns an die neuralgische Grenze zwischen darstellender Kunst und Sprache. Er setzt seine freundliche Sprengkraft dort an, wo die Verbotsschilder von Deutungshoheiten plötzlich keine Macht für niemanden mehr haben und Ideologien kein Land mehr sehen.

Rubinstein ist eine Integrationsfigur der russischen Literatur- und Kunstwelt und hat sich, nach seinen frühen konzeptualistischen Textarbeiten, mit seinem eingreifenden essayistischen und journalistischen Werk seit den 1990 Jahren zu einem Public Intellectual des postsowjetischen Russland entwickelt.

Am 6. November ist Lew Rubinstein Gast im P.A.N.D.A., dem Ort für Poetry. Art. Network. Dreams. Action. in der Kulturbrauerei Berlin Prenzlauer Berg.

Добро пожаловать!!!

Die Veranstaltung findet statt im Rahmen des Seminars Kitchen Talks. Das Seminar 
ist osteuropäischen Künstlern gewidmet und pflegt eine für Geisteswissenschaftler/innen ungewöhnliche Begegnungskultur. Die Teilnehmer/innen begegnen der Kunst- und Lebenspraxis der Protagonisten im Feld ihres ästhetischen Handelns selbst. Der direkte Dialog mit den Künstlern ist Methode situativer und interaktiver Forschung und das in ihren eigenen Ateliers, Wohnungen, literarischen Veranstaltungsorten, Kinos und Galerien. Kitchen Talks ist eine Kooperation der Universität Potsdam und der Freien Universität Berlin, unter Mitbeteiligung von auslandSPRACHEN.

An diesem Abend ist das P.A.N.D.A Theater nicht nur Austragungsort der Lesung und des Gesprächs, sondern Agent und Akteur – interferiert doch an diesem Ort Kunst aus Ländern Ost- und Westeuropas.

Eintritt: 6/8€

zum Autor:
Lew Rubinstein, geboren 1947 in Moskau, ist Lyriker und Essayist. Nach dem Studium der Philologie war er als Bibliothekar tätig. Seit Ende der 1960er-Jahre verfasst er poetische Arbeiten, seit 1974 serielle Textzyklen als so genannte Kartotheken. Zusammen mit Andrej Monastyrskij, Dimitrij A. Prigov und Vladimir Sorokin gilt er als wichtigster Vertreter des Moskauer Konzeptualismus. Mit seinem sozialen und politischen Engagement und seinen differenzierten Positionen zu zeitgenössischer Kunst und Kultur ist er ein Vorbild für die junge Avantgarde. Seine Blogs und Facebook-Posts lösen eine Flut von Reaktionen aus. Er lebt in Moskau.