No longer uptodate!

After nearly 15 years, this website is being decommissioned. For a while, this old version will still be reachable, but it will no longer show reliable information about events at ausland,
The new version of our website can be found here: https://ausland.berlin

 

Manami N.:7,25 STRAHLUNG///Dr.Nojoke

1 Jun 2016 - 20:00

 7,25 Strahlung Tschernobyl Fukushima Berlin von Manami N. ist ein audiovisuelles Experiment für 2 Schauspieler und eine Musikerin

mit Ulrich Meinecke und Wlada Vladislava

Video: Luisa Rodriguez

- Statt einer Eintrittsgebühr bitten wir um eine Spende von 3 bis 7 Euro für  den Katsurao Kindergarten in Fukushima  und das Erholungszentrum Nadeshda in Weißrussland.

- Aus künstlerischen Gründen ist ein Zugang zur  Performance nicht mehr möglich, nachdem sie angefangen hat. Wir bitten das Publikum daher pünktlich zu sein. Die Aufführung von "7,25 strahlung" beginnt um 20:30 Uhr.

 

Die seit 10 Jahren in Berlin lebende japanische Musikerin und Sängerin Manami N. verknüpft in ihrem experimentellen Hörstück 7,25 STRAHLUNG die Nuklearkatastrophen von Tschernobyl und Fukushima mit ihrer eigenen persönlichen Krankheitsgeschichte. Vor zwei Jahren an Brustkrebs erkrankt, hat sie sich auf eine akkustisch-poetische Spurensuche begeben, die eine ganz persönliche Geschichte der Strahlung in ihrer ganzen Widersprüchlichkeit erzählt. Sie reist in die Sperrzone von Fukushima und in ein Kindererholungsheim in Weissrussland und sammelt dort Eindrücke, Stimmen und Klänge, die mit ihrer eigenen Musik collagiert werden.

 Es ist gleichermaßen eine Reise in die Vergangenheit (30 Jahre Tschernobyl, die jüngere Geschichte ( 5 Jahre Fukushima) und ihre eigene Gegenwart. Schon seit der japanischen Katastrophe von 2011 beschäftigte Manami N. sich mit der Problematik von Atomkraftwerken, doch als sie 2014 die Diagnose Brustkrebs erhielt, wandelte sich dieses abstrakte globalpolitische Thema hin zu einem ganz eigenen persönlichen Problem, auf das sie mit den Mitteln der Kunst antworten wollte.

Als Enkelin eines buddhistischen Mönches ist sie auch an den spirituellen-religiösen und ganz grundsätzlichen philosophischen Fragen des Daseins interessiert. Welche Entscheidungsfreiheit haben wir? Was macht eine latente und unsichtbare Bedrohung mit uns? Und wie stehen wir zu den positiven therapeutischen Effekten der Strahlung? In diesem Spannungsfeld ist das Stück 7,25 – STRAHLUNG entstanden. Als der Versuch etwas sichtbar, hörbar zu machen, was an sich nicht wahrnehmbar ist.

 Gemeinsam mit den Schauspielern Ulrich Meinecke und Wlada Vladislava hat sie ein vielstimmiges , mehrsprachiges Experiment erarbeitet, das eine Mischung aus Lesung, Hörstück, Live-Aufführung und audiovisueller Performance ist.

Weitere Info: www.725strahlung.de

Unterstützt wird 7,25 STRAHLUNG  von: Bezirksamt Pankow von Berlin und ausland berlin

Besonders Dank an: Rehabilitations- und Erholungszentrum für Kinder NADESHDA, Weißrussland und Kindergarten in Katsurao, Fukushima.

Die Stärkere/ Dr.Nojoke

Dr.Nojoke alias Frank Bogdanowitz aus Berlin ist ein Autodidakt und musikalischer Grenzgänger.
Er arbeitet gerne konzeptionell, sucht nach der Gleichberechtigung des Geräuches, nach immer neuen Zusammenhängen. Arbeitsmittel sind Mikrophon und Computer/Software.
Dabei fühlt er sich sowohl in Minimal Techno als auch in experimenteller, ambienter Musik zu Hause. Seine Musik bezeichnet er als CLIKNO. So auch der Name seines Label für Eigenproduktionen.
Er hat diverse Musik für Theater-, Tanz- und Film realisiert - vieles mit TL als elektroblitz mitte.
Als Musiker hat er die halbe Welt bereist und auf Festivals und in Clubs Menschen zum Tanzen gebracht.
Er ist Initiator und Betreiber von Projekten, Kollektiven und Labels wie POOL Berlin, UNOIKI, CLIKNO, PLO laptop orchestra, Paralelo.
Für das Konzert im Ausland wird er seine neueste Arbeit zu dem Theaterstück 'Die Stärkere' vorstellen, welches im Mai in der Brotfabrik aufgeführt wird (5.-8. und 21./22. Mai)

https://www.facebook.com/events/787918408008808

www.drnojoke.de