No longer uptodate!
After nearly 15 years, this website is being decommissioned. For a while, this old version will still be reachable, but it will no longer show reliable information about events at ausland,
The new version of our website can be found here: https://ausland.berlin
Matthias Strassmüller
Matthias Strassmüller (1975) komponiert Musik für akustische Instrumente und für elektronische Medien, oft in Verbindung miteinander. Er studierte elektroakustische und Instrumentalkomposition bei Dr. Andrew Lewis an der Bangor University, GB, und promovierte in Komposition unter der Betreuung von Dr. Neal Farwell an der Bristol University, GB. Seine Promotion mit dem Titel „Interfacing Composition: Electronics and Instruments“, setzt sich mittels eines Portfolios von Stücken mit Aspekten der Verbindung zwischen Instrument und Elektronik auseinander. Vertieft wurde diese Auseinandersetzung in Meisterkursen bei Joby Burgess, Prof. Jonty Harrison, John Kenny, David Mitchell, Carla Rees, Dr. Scott Wilson, New Music Players. Förderungen und Auszeichnungen (Auswahl): Künstlerresidenz des 30. Internationalen Wettbewerbs für elektroakustische Musik, Bourges; Shortlist der Society for the Promotion of New Music mit dem Improvisationsensemble IMP; Stipendium für Forschung in den Künsten und Humanitäten, University of Bristol; Finalist des Franz Liszt-Stipendiums der Hochschule für Musik Franz Liszt, Weimar. Seine Kompositionen erhielten Aufführungen unter anderem bei den Konzertreihen Synthèse (Bourges, Frankreich), BEAST – Spatial Awareness (Birmingham, GB), Risk of Shock (Bangor, GB), Sonic Voyages (Bristol, GB) und ReiheM (Köln).
Werkliste und Uraufführungen:
Prismatic Reflections - Klarinette, Flöte, Konzertgitarre, Cello (8' – 9')
Apr 2002, Ensemble Cymru, New Music Festival, Bangor, GB
Fusions: I Fire, II Water- 8-Kanal elektroakustische Klänge (14' 00'')
Jun 2003, Synthèse, Bourges, Frankreich
Ensembles- Konzertgitarre & 8-Kanal elektroakustische Klänge (11' 00'')
Dez 2003, BEAST – Spatial Awareness, CBSO Centre, Birmingham, GB
Stoss and Wake - Flöte, Konzertgitarre, Schlagwerk & Elektronik (ca. 6' 30")
Mai 2004, New Music Players, Victoria Rooms, Bristol, GB
Landscape with Trombone - Stereo elektroakustische Klänge (11' 14")
Nov 2005, Sonic Voyages, Victoria Rooms, Bristol, GB
Two Miniatures - Streichorchester & Saxophonquartett (7' – 8')
Apr 2006, Goldberg Ensemble & Apollo Saxophone Quartet, St. Georges, Bristol, GB
Gateless Passage - Bassklarinette & Elektronik (7' – 8')
Jan 2007, Ian Mitchell – Bassklarinette, Victoria Rooms, Bristol
La Kara Ma - Stereo elektroakustische Klänge (4' 30")
Jun 2007, Synthèse, Bourges, Frankreich
Abschnitte - Flöte & Elektronik (6' – 7')
Jan 2009, Nancy Ruffer – Flöte, Victoria Rooms, Bristol, GB
Nightly Arabesque - Klavier (1' 30" – 2' 00'')
Jun 2010, David Bednall – Klavier, Victoria Rooms, Bristol, GB
Atmungsaktiv - 8 Flöten und 4-Kanal elektroakustische Klänge (15' – 16')
Aug 2010, Ayre – Flöten, RNCM, Manchester, GB
Raison d’Etre - 8-Kanal elektroakustische Klänge (27' 46")
Okt 2010, Risk of Shock, Powis Hall, Bangor, GB
Impromptu - Trompete und Elektronik (4' – 5')
Mär 2011
durch und durch - Stereo elektroakustische Klänge (10' 32")
Jul 2011, Hochschule für Musik Franz Liszt, Weimar
die Zeit ist heilig - Posaune, Viola, Vibraphon & Elektronik (8' – 14')
Sept 2011, Ensemble Garage, ReiheM, Köln
- Login to post comments