No longer uptodate!

After nearly 15 years, this website is being decommissioned. For a while, this old version will still be reachable, but it will no longer show reliable information about events at ausland,
The new version of our website can be found here: https://ausland.berlin

 

schnauze sonst beule!

28 Feb 2004 - 22:00

Szenige Hamburger gibt's heute nicht nur bei Frittenbuden!

SUPERDEFEKT
Superdefekt ist Tim Lorenz, Musiker und DJ aus Hamburg. Anfang der 90er bekannter Ambient-DJ bei den  Synapsenmasseuren, seit  Mitte der 90er DJ der MFOC- (music for our children) Klubabende im  Golden Pudel Klub in Hamburg. Seit ein paar Jahren lässt er seine 10.000 Platten im Regal stehen und  hat inzwischen eine der größten MP3-Sammlung Hamburgs - mindestens. Wenn Superdefekt sein fleckiges Timtanium-Powerbook aufklappt, fängt das Publikum aus Restalkoholikern und Ohrenkoksern in  pawlowscher  Erwartung an zu schwitzen, denn sie wissen es bereits: Dieser Mann hackt die Hits in feine Lines und dreht aus der PA ein Röhrchen. Superdefekt hat aus der Idee des Beutestücks einen Kassenpatienten gemacht und lässt mit dem von der "Aktion Mensch" zur Verfügung gestellten Programm "Disableton Live" zig MP3-Schnipsel zu einem Jahrtausend-Booty explodieren. Natürlich klaut das saubere Früchtchen fleissig wie sonst nur Scooter, Musik im Internet, denn als erster MP3-DJ Nordeuropas hat er es nötig, seine Sammlung immer schön protzig zu halten. Und das ist auch gut so.

NICROMANTIK
Nicromantik ist Nicole Rother, Dokumentarfilmerin, DJ und Digitalstricherin. Ob im Blockflötenchor oder als Orgelspielerin in den Bands Minirock,  Bürobert oder der Jingle-Kapelle, dem Bernd-Goofy-Pöhler-Trio - die  gebürtige Hamburgerin hatte irgendwie schon immer Musik um die Ohren.  In den 90ern organisierte sie Konzerte - Punk, Techno, HipHop, und machte auf den legendären "Pudel D'amour"-Abenden viele Menschen glücklich - damals, als es im Golden Pudel Klub anstelle eines Mischpultes nur ein Mikrophon gab und die Plattenwechsel-Zeitlücken mit kleinen Geschichten und flotten Sprüchen überbrückt werden mussten. Ja, das war noch Entertainment galore! An Nicromantik ist die elektronische Revolution nicht vorbei gegangen. Zwar ist sie dem Vinyl treu geblieben, mischt dies aber mit freshen Material aus dem WWW auf, verfeinert und verfremdet dies mit ihrem neuen Spielzeug, dem Koass Pad. Ein Nicromantik DJ-Set ist sozusagen  ein Herrengedeck mit noch 10 Schnäpsen oben drauf. Manchmal schicken die bärtigen Elsen von MFOC den Damenbart Nicromantik mit ins Rennen. Ungestutzt darf man von ihr DHR-Geballer erwarten - sollte sie sich jedoch vorher rasieren, kann das durchaus bedeuten, dass auch softere Töne angeschlagen werden (Black Music und Berliner Fussföhner-Techno usw.) wie zuletzt bei uns im Ausland als Gaststar der Soul Fire Party. Und das ist auch gut so.

DJ LOOPING
loopt loops: er manipuliert Platten, deren Endlosrillen sich ständig wiederholen... sich sTÄNdig wiederholen... sich stäNDIG wiederholen. Es kann tanzbar werden, oder auch rumpeln.