No longer uptodate!

After nearly 15 years, this website is being decommissioned. For a while, this old version will still be reachable, but it will no longer show reliable information about events at ausland,
The new version of our website can be found here: https://ausland.berlin

 

pyranja + sookee

3 Sep 2004 - 22:00
infos zu pyranja und sookee und den anderen mc's des heutigen abends:

 

PYRANJA

 
Pyranja die Flowprinzessin.
Für sie ist Rap weitaus mehr als nur ein paar Reime aus Wörtern. Und das ist hier nicht nur ein Spruch, sondern bestätigt sich immer wieder, in jedem einzelnen Rap, den die gebürtige Rostockerin auf Papier bringt. Und deshalb braucht sich die Grand Dame der hiesigen Rapszene auch wirklich hinter niemandem zu verstecken. Respekt aber nicht nur dafür, sondern auch für Durchsetzungskraft und ihren Willen, es in diesem Biz bis ganz nach oben zu schaffen und sich als ernstzunehmende Künstlerin zu etablieren.
Denn noch immer ist es für weibliche MC’s nicht gerade einfach in diesem Game zu bestehen. Das Pyranja es geschafft hat, beweisen nicht nur ihre zahlreichen Features und Auftritte sondern auch ihr EP Debut „Im Kreis" (Def Jam Germany), mit der sie ohne große Promo sogar die deutschen Single Charts enterte, sowie ihr darauf folgendes Album „Wurzeln und Flügel" (Dackel Enterprise). Auch diese Platte verkaufte sich über alle Erwartungen gut und festigte ihren Ruf als beste deutsche Rapperin. Doch Pyranja ruht sich noch lange nicht auf ihrem Erfolg aus. Statt stehen zu bleiben, möchte sie sich weiterbewegen und immer wieder neu definieren.
So wird das kommende Album wieder mal in eine ganz andere Richtung gehen und zeigen wie facettenreich die Wahlberlinerin sein kann.

 

quellen:

www.pyranja.net

www.ostblokk.de

JOE RILLA

Was hat dieser Mann in Sachen Hip Hop nicht schon alles erlebt. Angefangen damit, das er kurz nach der Wende Sprüher in der legendären CAF Crew war, Jahre später, zusammen mit Dave Q und MC Poise Da Mash bildete, während er zeitgleich mit der Live Combo family affair (u.a. MC Poise und Joy Denalane) durch Europa tourte, dahingehend das er Ende der 90’er sein Solo Debüt „Zeitgeist" ,via Meisel Musik Verlag und Imidiate, veröffentlichte um anschließend, zusammen mit SMC, DJ N.Y.C.O. und Danetic, die Analphabeten zu gründen.
Doch damit noch lange nicht genug. Nachdem man unter diesem Namen und wechselnden Besetzungen eine EP sowie zwei Longplayer, plus dazugehörige Singles (alle Upgrade Rec.) veröffentlicht hatte, gründete er 2001 mit der „Alphabeatz Musikproduktion" seine eigene Beatschmiede, zu der ein Jahr später noch sein jetziger Partner Mesa dazustieß.

 

quelle:

www.ostblokk.de

 

SOOKEE

 

Sookee wurde 1983 in Mecklenburg-Vorpommern geboren. 1986 zog sie mit ihrer Familie nach Berlin-Steglitz. Ihr musisches Fundament wurde in ihren ersten sechs Schuljahren auf der Waldorfschule gelegt. Seit ihrer Kindheit schreibt Sookee leidenschaftlich gern - Geschichten, Briefe, Tagebuch, Gedichte.
HipHop lernte sie durch Freunde und Umfeld kennen und lieben. Während eines Krankenhausaufhaltes stellte sie durch Zufall fest, dass sich lyrische Texte auch rappen lassen. Seitdem schreibt sie über Beats.
Bevor Sookee über Mad Maks, mit dem sie schon seit einigen Jahren befreundet ist, zu Springstoff kam, nahm sie einige Tracks privat im kleinen Stil auf.
"Es gibt nur eine Richtung, doch die ist in Bewegung."

 

 

Mad Maks wurde 1980 in Berlin geboren.
Der erste Kontakt mit der HipHop-Kulter entstand 1994 als er anfing zu sprühen. Er bombte phasenweise Berlin und gab zwischendurch Graffiti-Kurse in einer Schöneberger Begegnungsstätte für ausländische Jugendliche. 2000 malte er sein letztes illegales Bild.
1995 kaufte sich Mad Maks seine ersten Plattenspieler und legte auf Privatparties auf.
Mit aktiver Rap-Musik begann er 1996. Richtig ernsthaft wurde es im Jahre 1998 als er Sikk kennenlernte und mit ihm beschloss, ein Studio aufzubauen. Aus dieser Zusammenarbeit entstand das Projekt Springstoff, das mehr werden sollte als ein bloßes Rap- oder Musiklabel.
Bühnenerfahrung konnte Mad Maks in ganz Deutschland vor bis zu 5000 Zuschauern sammeln, u. a. in Berlin, Mannheim, Köln und Bonn.
Außer für freshe Raps und der Organisation des Labels ist Mad Maks auch für etliche Webseiten, Cover und andere grafische Erzeugnisse verantwortlich.

 

BierPimp wurde 1982 in Berlin geboren.
Durch "The Chronic" von Dr. Dre wurde er für die Ewigkeit in die Rap-Welt entführt. Im Alter von 14 Jahren fing er an, seine ersten Texte zu schreiben, die zu jener Zeit noch in englischer Sprache entstanden. Seine ersten Gehversuche machte er in der Freestyle Call-In Show "Eier Des Tigers", die damals auf einem Berliner Radiosender lief. BierPimp macht Battle-Shit, deepen Shit, Comedy-Shit und natürlich den geliebten Alkohol-Representer-Bounce-Shit. Alles, was man in seinem CD Player braucht.
Und wenn Ihr noch nichts vom BierPimp gehört habt, dann liegt das daran, dass er leider zu faul ist. Statt 24/7 Mukke zu machen, trifft er sich lieber mit seinen Jungs, trinkt ohne Ende und rockt die Party.

quelle:

www.springstoff.de