No longer uptodate!

After nearly 15 years, this website is being decommissioned. For a while, this old version will still be reachable, but it will no longer show reliable information about events at ausland,
The new version of our website can be found here: https://ausland.berlin

 

Patrick Crossland

Patrick Crossland

Der Posaunist Patrick Crossland (*1974 in Jackson, Mississippi) ist im Süden Louisianas aufgewachsen und begann im Alter von 10 Jahren, Posaune zu spielen. Er studierte an der University of Southern Mississippi, der Manhattan School of Music (MM), dem Royal College of Music, der University of Minnesota (DMA) und der Staatlichen Hochschule für Musik - Trossingen.

Patrick Crossland arbeitete mit namhaften Dirigenten wie Pierre Boulez,Daniele Gatti und Lorin Maazel zusammen und trat mit Orchestern und Ensembles wie dem Baltimore Symphony Orchestra, der New York City Opera, der MusikFabrik, SurPlus, L'Art Pour L'Art, Linea und dem Kammerensemble Neue Musik Berlin auf.

Als Solist trat er beim "Festival Dancing In Your Head" des Walker Art Center, beim American Trombone Workshop, bei den Internationalen Ferienkursen für Neue Musik, Darmstadt und beim "Utopia Jetzt! Festival auf, wo er u.a. sein gefeiertes Multimedia-Rezital "V for Grock" aufführte.Neben seiner Tätigkeit als Solist und Kammermusiker ist Crossland ein geschätzter Improvisator, der mit einer Vielzahl von Musikern und Tänzern arbeitet. Herauszuheben ist sein Zusammentreffen mit Günter Christmann, der für ihn zu den wichtigsten Vertreternim Bereich der Improvisation zählt. Er ist Mitglied des Composers Slide
Quartet und des Ensemble Laboratorium und lebt in Columbia, Maryland wo er an der University of Maryland Baltimore County unterrichtet.

 

Azaiez/Crossland/Doneda/Frangenheim/Turner/Voccia

9 Jul 2022 - 20:30

Yasmine Azaiez – violin
Patrick Crossland – trombone
Michel Doneda – saxophone
Alexander Frangenheim – double bass
Roger Turner – percussion
Andreas Voccia – modular synthesizer

The musicians play in a sextet formation as well as in various sub-formations.