No longer uptodate!

After nearly 15 years, this website is being decommissioned. For a while, this old version will still be reachable, but it will no longer show reliable information about events at ausland,
The new version of our website can be found here: https://ausland.berlin

 

T. W. Adorno: Aspekte des neuen Rechtsradikalismus

19 Nov 2019 - 19:30

Theodor W. Adorno:
Aspekte des neuen Rechtsradikalismus

Vortrag von Volker Weiß
- im Gespräch mit Martina Renner

in der LCB-Reihe Auf Wiedervorlage

Beginn: 19:30 Uhr | Eintritt: 8€ / 5€ erm.
Literarisches Colloqium Berlin - Am Sandwerder 5
14109 Berlin | Vorverkauf: literatur-berlin.tickettoaster.de
@facebook

1967 hielt Theodor W. Adorno vor Wiener Studenten einen Vortrag über „Aspekte des neuen Rechtsradikalismus“ vor dem Hintergrund des Aufstiegs der NPD in der Bundesrepublik der 60er Jahre und stellte dabei Taktiken und Ziele der damaligen Gegenwart jenen der Nationalsozialisten gegenüber. Dabei sei „der Rechtsradikalismus kein psychologisches und ideologisches Problem […], sondern ein höchst reales und politisches. […] Und deshalb muß man ihm, abgesehen vom politischen Kampf mit rein politischen Mitteln, in seiner eigensten Domäne sich stellen. Aber nun nicht Lüge gegen Lüge setzen, nicht versuchen, genauso schlau zu sein wie er, sondern nun wirklich mit einer durchschlagenden Kraft der Vernunft, mit der wirklichen unideologischen Wahrheit dem entgegenarbeiten.“ Eine Analyse, die sich vor dem Hintergrund wiedererstarkender rechter Strukturen der letzten Jahre, immens aktuell liest. Im Suhrkamp Verlag erschien nun der transkribierte Vortrag erstmals als Buch, versehen mit einem Nachwort des Historikers und Publizisten Volker Weiß, der auch den Abend im LCB mit seinem Vortrag eröffnen wird. Anschließend diskutiert er mit der Bundestagsabgeordneten Martina Renner und dem Publikum.

Veranstalter:
Literarisches Colloqium Berlin
in Zusammenarbeit mit ausland
Medienpartner: Jungle World

www.lcb.de
www.ausland.berlin
www.jungle.world

 

 

Jungle World

LCB - Literarisches Colloqium Berlin