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Ulrike Brand
studierte Cello bei Klaus Heitz und Georg Faust, sowie Kammermusik beim Amadeus-Quartett an der Musikhochschule Köln. Weiterhin spezialisierte sie sich bei Siegfried Palm und Peter Eötvös auf die Interpretation zeitgenössischer Musik.
Seit 1985 konzertiert sie als Solistin auf den wichtigsten Festivals für zeitgenössische Musik: u.a. MaerzMusik (Berlin), Epidaurus Festival (Athen), Frankfurter Feste, Nuova Consonanza (Rom), John Cage e l'Europa (Perugia), Evenings of New Music (Bratislava), Bayer Kultur (Leverkusen), Sonopolis (Venedig), Wort & Klang (Goethe-Institut Turin), Melos Etos (Bratislava), Colloqui Internazionali di Nuova Musica (Palermo), Musica e Spazio (Rom), Cercle Scelsi (Perugia), Sagra Musicale Umbra (Perugia), Goethe-Institut (Paris), Octobre en Normandie (Rouen), 3x neu (Düsseldorf), Q-Art (Cagliari), Borealis (Bergen), Santa Fe New Music (USA), Conductus (Meran), Festival delle Nazioni (Città di Castello), DFG/Wissenschaftszentrum (Bonn), Teatro La Fenice (Venedig), Wort & Klang (Goethe-Institut Turin), Nucleo Musica Nueva (Montevideo), Projektgruppe Neue Musik (Bremen), Segni Mobili (Rom), Melos Etos (Bratislava), Japanisches Kulturinstitut (Rom), Deutsches Kulturinstitut Villa Romana (Florenz), Unerhörte Musik (Berlin), Santa Fe Festival of Electroacustic Music (USA), Rebus (Milano), Oh-ton (Oldenburg), Staatsoper Hannover, Teatro Palladium (Rom) etc.
Ulrike Brand spielte zahlreiche Uraufführungen, darunter Werke, die in ihrem Auftrag enstanden und ihr gewidmet sind, u.a. von Federico Incardona, Graciela Paraskevaidis, Christian Wolff, Barbara Monk-Feldman, Samir Odeh-Tamimi, Joachim Heintz, Stefano Trevisi, Cheol-Ha Park, Cesare Saldicco, Karen Odrobna Gerardi, Steven M. Miller, Marcello Fera , Gianclaudio Mantovani, Flavio Emilio Scogna, Giulio Castagnoli, Giovanni Damiani, Michele dall'Ongaro, Marco Lombardi, Silvia Colasanti, Giampaolo Coral, Gerolamo Deraco, Federico Gardella, Enrico Correggia, Alessandra Ravera, Francesco Maggio, Eckart Beinke, Gwyn Pritchard, Laurie Schwartz.
Ihr besonderes Interesse gilt grenzüberschreitenden Projekten in den Bereichen Bildende Kunst, Performance und Videokunst, wobei sie u.a. mit Annebarbe Kau, Juliane Laitzsch, Bandprobe, Carola Bauckholt, Massimo Moricone , Senio Dattena, open space movement, Louise Wagner, Roberta Cortese, Isabella Bordoni, Danilo Cremonte, Hiroko, Felix Rozen, Phil Sims zusammengearbeitet hat. Sie entwickelt konzeptuelle Improvisationen zu Bildern und Zeichnungen und spartenübergreifenden Performance in den Projekten short-cut und Bandprobe. In der Freien Improvisation spielt sie u.a. mit Olaf Rupp, Tomomi Adachi, Giancarlo Schiaffini, Edwin Prévost, John Tilbury, Biliana Voutchkova, Matthias Bauer, Thomas Noll und Anna Clementi.
Seit 2002 hielt Ulrike Brand Gastvorlesungen an folgenden Hochschulen und Universitäten: University of the Arts Bremen, University of Bergen (NO), Escuela Universitaria de Musica Montevideo (UY), Universität Oldenburg , College of Santa Fe (USA), Weissensee-Kunsthochschule Berlin, Institut für Neue Musik der HMTM Hannover, John Cabot University Rom, sowie im Master-Bienniums an den Konservatorien von Perugia und Bozen (I). 2006 hat sie das internationale Hochschul-Austauschprojekt "cello+live elektronik" unter Beteiligung der Hochschulen von Bremen und Perugia, sowie des ZBiosaentrums Tempo Reale Firenze durchgeführt. Von 1987 bis 1997 war gemeinsam sie mit Alfonso Fratteggiani Bianchi künstlerische Leiterin der Quaderni Perugini di Musica Contemporanea, denen John Cage 1992 sein Stück ONE12 widmete, welches er selbst in Perugia uraufführte. Im Verlag L'Epos (Palermo) hat Ulrike Brand zwei Bücher mit Texten über John Cage und Giacinto Scelsi herausgegeben. Sie lebt in Berlin.
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