No longer uptodate!

After nearly 15 years, this website is being decommissioned. For a while, this old version will still be reachable, but it will no longer show reliable information about events at ausland,
The new version of our website can be found here: https://ausland.berlin

 

Waldbrände in Portugal 2017 - A vida continua

4 Aug 2018 - 19:00
Waldbrand in Portugal © Angelika Wolf

Waldbrände in Portugal 2017 - A vida continua - Das Leben geht weiter

Was ist seitdem geschehen? - Erfahrungsberichte von Menschen vor Ort vorgestellt von Angelika Wolf mit Küfa

Seit Jahrzehnten brennt es Sommer für Sommer in Portugal. Nie zuvor hatten die Brände ein solches Ausmaß wie 2017. Seit den Bränden ist nun ein Jahr vergangen und mir stellte sich die Frage: Welche Folgen hatten die Feuer für die Betroffenen? Welche Unterstützung haben sie bekommen? Kurz nach den Feuern war viel davon die Rede, dass geeignete Maßnahmen zur Prävention ergriffen werden müssten. Einige wurden in kleinem Maßstab in die Tat umgesetzt, andere scheinen ganz in Vergessenheit geraten zu sein. Seit 30 Jahren lebe ich in der Gegend von Pedrogão Grande. Als ich Menschen, die in diesen Gegenden leben, Feuerwehrleute, Gemeindevorsteher, Vertreter von Institutionen fragte, warum so wenige von den im letzten Jahr gemachten Versprechen eingelöst wurden, bekam ich vor allem eine Antwort: É muito complicado – es ist sehr kompliziert. Ich bin der Frage nachgegangen, was exakt so kompliziert ist und wie konkret Abhilfe geschaffen werden könnte. Über das, was ich in diesen Gesprächen in Erfahrung bringen konnte, soll bei der Veranstaltung berichtet werden.