No longer uptodate!

After nearly 15 years, this website is being decommissioned. For a while, this old version will still be reachable, but it will no longer show reliable information about events at ausland,
The new version of our website can be found here: https://ausland.berlin

 

Wolfgang Ullrich: Konsum als Arbeit

2 May 2019 - 19:30

Schlaglichter #5:

Konsum als Arbeit
- eine neue Klassengesellschaft?

Vortrag von Wolfgang Ullrich
– im Gespräch mit Julia Hoffmann

Veranstaltungsort:
Literarisches Colloquium Berlin
Am Sandwerder 5 - 14109 Berlin-Wannsee
Eintritt: 3 EUR |
www.lcb.de

War Konsum lange Zeit mit Passivität, vor allem aber mit Verschwendung und Irrationalität assoziiert, während Produktion als etwas Aktives und als Arbeit gewürdigt wurde, so mehren sich in den letzten Jahren die Anzeichen dafür, auch Konsum als Form von Arbeit zu begreifen.
Insbesondere das Marketing hat etliche Strategien entwickelt, um Konsumieren als Arbeit erfahrbar zu machen. Diese Umpolung hat weitreichende Folgen, da Menschen, die sich weniger Konsum als andere leisten können, auf einmal umso mehr als defizitär – als passiv oder ignorant – wahrgenommen werden. Umgekehrt dürfen sich engagierte Konsumenten als besonders aktiv und fleißig, gar als kreativ und verantwortungsbewusst und damit als überlegen gegenüber anderen erleben.
Damit aber wird eine neue Klassengesellschaft möglich. Muss eine zeitgemäße Sozialpolitik deshalb stärker als bisher auch die Rolle des Konsums in den Blick nehmen? Und welche konkreten Forderungen ließen sich daraus ableiten?

Wolfgang Ullrich lebt als Kulturwissenschaftler und freier Autor in Leipzig. Er veröffentlichte zur Geschichte und Kritik des Kunstbegriffs, zu bildsoziologischen Fragen sowie zur Konsumtheorie. Zu seinen Büchern im Kontext des Abendthemas zählen „Alles nur Konsum. Kritik der warenästhetischen Erziehung“ und „Wahre Meisterwerte. Stilkritik einer neuen Bekenntniskultur“.
ideenfreiheit.wordpress.com

Julia Hoffmann studierte Politik und Medienwissenschaft in Marburg. Sie ist Herausgeberin und Redakteurin der Wochenzeitung Jungle World und seit vielen Jahren als Gewerkschafterin in der FAU (Freie Arbeiterinnen- und Arbeiter Union) aktiv.

Schlaglichter | Positionen und Debatten zur Gegenwart
Die Diskussionsreihe beleuchtet aktuelle (gesellschafts-)politische und ökonomische Fragen. Autor*innen aus Wissenschaft und Publizistik eröffnen mit einem  essayistischen Vortrag die einzelnen Abende und diskutieren im Anschluss mit dem eingeladenen Gesprächsgast und dem Publikum.

Veranstalter:
Literarisches Colloqium Berlin
in Zusammenarbeit mit ausland
Medienpartner: Jungle World

www.lcb.de
www.ausland.berlin
www.jungle.world

Jungle World

LCB - Literarisches Colloqium Berlin