No longer uptodate!

After nearly 15 years, this website is being decommissioned. For a while, this old version will still be reachable, but it will no longer show reliable information about events at ausland,
The new version of our website can be found here: https://ausland.berlin

 

Zangi Music: VOTOMT / The President / Hawking

5 Sep 2013 - 20:30

Zangi Music presents:
EXPLODE THE MONKEY #4
 
VOTOMT
Marcello Silvio Busato (drums, percussion)
Louis Rastig (grand piano)
Ignaz Schick (alto sax, flutes)

www.myspace.com/marcellosbusato‎ | www.youtube.com/user/louisrastig
 
THE PRESIDENT
Uli Kempendorff (bass clarinet, clarinet, reeds)

http://www.ulikempendorff.de
 
HAWKING
Ernst Bier (live-electronics)
Ignaz Schick (live-electronics, turntables)

http://www.soundcloud.com/ignazschick
http://www.jazzdrumming.de
 
Doors 20:30, start 21:00 | 7 EUR
Nach langer Abstinenz und einem der verrücktesten Jahre seit bestehen des Labels kuratiert Zangi Music seit längerem wieder einen Spezialabend feinster experimenteller Musik. Nach langer Reise und Auszeit kommt Ignaz Schick zurück ins ausland mit Musikern aus sehr unterschiedlichen Szenen und Generationen. "Expolde the Monkey #4" präsentiert alte und neue Bekannte, Klangkünstler, Jazzmusiker und zeitgenössische Improvisatoren in drei verschiedenen Sets. Schick kuratiert nicht zum ersten Mal riskante und überraschende Zusammenstellungen. Dies mal hat er neben Marcello Busato (einem erfahrenen Allrounder) vor allem Musiker aus der Berliner zeitgenössischen  Jazzszene eingeladen, die er hier in verschiedenn Konstellationen auf einander treffen lässt. Hawking existiert seit Herbst 2012, Uli Kempendorff ist ein anerkannter und stadtbekannter Berliner Saxophon- und Karinettenvirtuose sowie ein überzeugter politischer Aktivist - sowohl in der Neuen Musik als auch in der avancierten Improvisation zu Hause. Vielen ist er auch bekannt durch seine hervorragend kuratierten Reihe im Senatsverwaltungspeicher. VOTOMT ist neues Trio um den postrockenden Schlagzeuger Marcello Busato, den jungen Pianisten Louis Rastig sowie dem Turntablisten Ignaz Schick in dieser Konstellation am Altsaxophon. Der energiegeladene und expressive Klavierstil von Rastig prallen auf das lyrische Alt von Schick und den treibenen Puls von Busato. Uli Kempdendorff spielt Klarinetten und Saxophone und hat einen unverwechselbaren Personalstil und Klang entwickelt. Stilisitisch ist er mit er mit allen Wassern gewaschen, von zeitgenössischer Geräuschmusik bis hin zum lyrischen und exrpressiven Jazzspiel berherrscht er alle Nuancen der Kunst & ist einer der meist gefragtesten Holzbläser nicht nicht nur in Berlin. Headliner ist das elektronische Duo Hawking. New Berlin Plasticpop vs. Plunderphonic Street Electronics. Die beiden Berliner Musiker arbeiten seit 2012 in diversen (akustischen) Besetzungen zusammen. Bier benutzt in Hawking eine Wavedrum sowie diverse  Signalprozessoren. Schick konzentriert sich auf präpariertes Vinyl, Mindiscs, diverse obskure selbst gebaute und gefundedene Objekte sowie Samples.  Das Duo benutzt alles an Sounds was ihre Sammlung von Maschinen hergibt, von merkwürdigen Feldaufnahmen bis hin zu den „most cheasy preset sounds“. Bier, vielen eher als Jazzschlagzeuger bekannt, erzeugt live-elektronisch die eigentümlichsten Patterns, Rhythmen und Melodien. Im Duo mit den eher noisigen und konkreten Klängen von Schick entseht eine amorph-bizarre Electronicaklangwelt, die manchmal ein bischen an Samm Bennett erinnert. Oft klingen Hawking wie ein völlig verrückt gewordener Elektronikschnäppchenmarkt in China Town oder ein aus den Fugen gerratener Computerspieleladen, der durch diverse Hochwasserschäden permanent Kurzschlüsse produziert.