No longer uptodate!

After nearly 15 years, this website is being decommissioned. For a while, this old version will still be reachable, but it will no longer show reliable information about events at ausland,
The new version of our website can be found here: https://ausland.berlin

 

Grenzgänger: Als die Axt in den Wald kam II

27 Mar 2011 - 20:00

ALS DIE AXT IN DEN WALD KAM II - Geschichten vom Reisen und Bleiben

Markus Liske (Texte)
Manja Präkels (Texte, Ukulele, Sounds)
Thorsten Müller (Akkordeon, Klarinette)

"Was ist Reisen? Ein Ortswechsel? Keineswegs!
Beim Reisen wechselt man seine Meinungen und Vorurteile."  Anatole France

Mit dem Wort "Migrant" (lat. migratio: Wanderung, Umzug), wird heutzutage gemeinhin eine Problemexistenz beschrieben, ein Mensch, der nicht ist, wo er hingehört, der an seine Umgebung angepasst oder zurückgewiesen werden muss, dessen Bewegung in der Welt stets eine kulturelle oder wirtschaftliche Bedrohung darstellt, für alles, was ist und bleiben soll. Dabei ist der Mensch seit es ihn gibt "on the road", und die Geschichte der Menschheit ist eine Geschichte der Wanderungen - in der Welt, zwischen Kulturen und Zeiten und nicht zuletzt im eigenen Leben und Begreifen. Ohne Bewegung keine Zeit, ohne Zeit keine Entwicklung, ohne Entwicklung kein Leben.

Ein Abend über Reisen und Bleiben, über Heimat und Fremde, das Ich und die Welt. Mal komisch, mal melancholisch und oft beides zugleich.