No longer uptodate!

After nearly 15 years, this website is being decommissioned. For a while, this old version will still be reachable, but it will no longer show reliable information about events at ausland,
The new version of our website can be found here: https://ausland.berlin

 

LIVE STREAM: BEAM SPLITTER + ANDREA PARKINS

12 Jun 2021 - 20:00
© BEAM SPLITTER / L. Parkins

[strömungen]

Live stream on the ausland youtube channel
LIVE STREAM ONLY!

Direct link: https://www.youtube.com/watch?v=nrz3NwjLG7A

https://www.facebook.com/events/3014942135493359

+++ scroll down for english +++

BEAM SPLITTER + Andrea Parkins
Audrey Chen 
Stimme, Elektronik
Henrik Munkeby Nørstebø Posaune, Elektronik
Andrea Parkins  Akkordeon, Elektronik

BEAM SPLITTER  Audrey Chen und Henrik Munkeby Nørstebø ist ein Duo für Stimme, Posaune und gelegentlich analoge Elektronik. Indem es die reinen Klänge akustischer und stark verstärkter Klangquellen nutzt, verbindet das Duo zwei Einzelstimmen zu einem eigenständigen Dialog, der einen Blick hinter die Grenzen körperlicher Elemente erweiterter Technik und des Klangs wirft. Intimität und Konflikt in der Verflechtung der beiden Personen werden deutlich in Momenten, in denen sie sich nahtlos aneinander anschließen und im Nächsten mit dem Gefühl eines unwiederruflichen Bruchs zurückbleiben. Sie bewegen sich zwischen diesen Extremen mit einer Art improvisierter Anmut, die das Bemühen um ein gemeinsames Ziel offenbart. Es ist eine ehrliche Metapher für eine sich entwickelnde menschliche Beziehung, die selbst in den heitersten Momenten roh und völlig entblößt sein kann.

Andrea Parkins ist eine Klangkünstlerin, Komponistin und elektroakustische Performerin, die bekannt ist für ihre bahnbrechende Methode eines elektronisch bearbeiteten Akkordeons sowie für die Erforschung der Ausführungsformen und Möglichkeiten mit ihren selbst entworfenen virtuellen Klangverarbeitungsinstrumenten. Beschrieben als "sound-ist" mit proteischem (wandelbarem) Talent von Kritiker Steve Smith, erzeugen Parkins' Laptop-Elektronik, verstärkte Objekte und ein Fender-verstärktes Akkordeon Klangfelder mit üppigen Obertönen und skulpturalem elektronischem Feedback, unterbrochen durch Momente der Lücken und des Bruchs. Die Arbeiten von Parkinsʼ umfassen Multi-Diffusions-Audioinstallationen, elektronische Musikstücke, elektroakustische Solo- und Ensemblekompositionen sowie Sound für zeitgenössischen Tanz, Experimentalfilm und intermediale Performance. Ihre Projekte wurden international präsentiert an Veranstaltungsorten und Festivals wie dem Whitney Museum of American Art, Issue Project Room, The Kitchen, Experimental Intermedia, ausland, Kunsthalle Basel, NEXT (Bratislava), Cyberfest (St. Petersberg) und vielen anderen. Zu den jüngsten Projekten Parkins' gehören ihre groß angelegten, verstärkten Performance-Zeichenserien, entwickelt 2017, als sie als Residenzkünstlerin in die Rauschenberg Residency in Captiva, Florida eingeladen war; und ihre ortsbezogene Performance-Installation Two Rooms Variation 1 für 40 Lautsprecher und Solo-Performer, die 2016 beim Akousma-Festival in Montreal uraufgeführt wurde.

https://www.beamsplitter.org/
www.andreaparkins.com

Gefördert von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa
Medienpartner: Digital in Berlin

Im Rahmen der Jazzwoche Berlin

+++ english +++

BEAM SPLITTER + Andrea Parkins
Audrey Chen
voice, electronics
Henrik Munkeby Nørstebø
trombone, electronics
Andrea Parkins 
accordion, electronics

BEAM SPLITTER Audrey Chen and Henrik Munkeby Nørstebø is a duo for amplified voice, trombone and occasional analog electronics. Utilizing the pure sounds of acoustic and closely amplified sound sources, the duo joins together two individual voices into a distinct dialog that delves beyond the borders of the corporeal elements of extended technique and sound. There is an intimacy and conflict that becomes evident as the two personas intertwine, in moments joining together seamlessly and in the next, being left with the feeling of irrevocable fracture. The two manage between these extremes with a kind of improvised grace that reveals an effort towards a common goal. It is an honest metaphor for a human relationship in process that even in the most serene moments can leave one raw and entirely exposed.

Andrea Parkins is a sound artist, composer, and electroacoustic performer known for her pioneering approach on her electronically processed accordion and investigation of embodiment and chance with her self-designed virtual sound-processing instruments. Described as a “sound-ist,” of “protean,” talent by critic Steve Smith, Parkinsʼ laptop electronics, amplified objects, and Fender-amped accordion create sonic fields of lush harmonics and sculpted electronic feedback, punctuated by moments of gap and rift. Parkins' works encompass multi-diffusion audio installations; electronic music pieces; electroacoustic solo and ensemble compositions; and sound for contemporary dance, experimental film and intermedia performance.Parkinsʼ recent projects include her large-scale amplified performance drawing series, developed in 2017 when she was an invited resident artist at the Rauschenberg Residency in Captiva, Florida; and her site-based performance/installation, Two Rooms Variation 1, for 40 loudspeakers and Solo Performer which premiered in 2016 at Akousma Festival in Montreal.

Supported by Senatsverwaltung für Kultur und Europa
Presented by Digital in Berlin
In cooperation with Jazzwoche Berlin

Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa

digital in berlin

field notes - Zeitgenössische Musik in Berlin

Jazzwoche Berlin