No longer uptodate!

After nearly 15 years, this website is being decommissioned. For a while, this old version will still be reachable, but it will no longer show reliable information about events at ausland,
The new version of our website can be found here: https://ausland.berlin

 

Nishikaze+Johansson/Allbee/Borel/Grip+Malfatti-4

23 Oct 2014 - 20:30

Makiko Nishikaze: forest-piece III-V; claviere I, II, VII; claviere-interlude
Makiko Nishikaze - clavichord

Sven-Åke Johansson/Liz Allbee/Pierre Borel/Joel Grip
Sven-Åke Johansson - drums, percussion
Liz Allbee - trumpet
Pierre Borel - saxofone
Joel Grip - double bass

Radu Malfatti: shoguu
- hidden canon for any number of duos
Radu Malfatti - trombone
Lucio Capece - bass clarinet
Cat Lamb - viola
Johnny Chang - violin

Makiko Nishikaze
"In der letzten Zeit habe ich mich viel mit Clavichord (und auch Cembalo) beschäftigt und mehrere Stücke für diese Instrumente komponiert und selbst aufgeführt.
Die Idee meines Projekts ist, alte Tasteninstrumente wie Clavichord, die vielen Menschen als Instrumente einer vergangenen Zeit gelten, wieder mit neuem Leben zu erfüllen, als zeitlose Instrumente. Auch ein altes Instrument lebt heute, wie wir, und braucht mehr aktuelle Musik, um noch lebendiger zu werden.
Was ich in meiner Musik zu verwirklichen versuche, ist, Klänge zu schaffen, die zu aufmerksamem Hören einladen. Mein Ziel ist, einen nicht vorhersehbaren musikalischen Fluss zu erzeugen, der den Hörer zur Teilnahme an der Musik in ihrer Präsenz einlädt.
Ich versuche nicht, eine neue Spieltechnik zu erfinden, sondern eine neue musikalische Einstellung zu entwickeln. Mit gewohnter Spieltechnik, versuche ich eine vielschichtige Klangfarbe zu schaffen. Meine Kompositionen sind nicht auf ein paar exzentrische Resultate hin angelegt, sondern sie sollen als eine Art Kompaß dienen auf dem Weg zu einem neuen Level der Fähigkeit zu Hören." (Makiko Nishikaze)

Doors: 8.30 pm
Concert start 9.00 pm

 

 

Deutscher Musikrat

Initiative Neue Musik e.V.