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sololala 2009 (3rd night)
SOLOLALA 2009
04.12.09
20:00
Alvin Lucier: The only talking machine of it's kind in the world (1969)
performed by Adeline Rosenstein (CH/Brussels)
21.00
Joe McPhee Solo (USA)
Alvin Lucier:
The only talking machine of it's kind in the world
for any stutterer, stammerer, lisper, person with faulty or halting speech, regional dialect or foreign accent or any other anxious speaker who believes in the healing power of sound (1969)
Ask friends to design a delay-system in the form of a totem pole, mandala, labyrinth, tree or any other visual configuration.
Talk to an audience through a public address system for a long enough time to reveal the peculiarities of your speech. After the peculiarities of your speech have been revealed, your friends may begin building the tape delay system into which your speech, tapped from the public address system, is fed. Talk, during the building of the tape-delay system, about that which will best reveal the peculiarities of your speech; but from time to time read from a text or tell a story of a people, real or imagined, who have not had or do not have now any idea about anxious speech. Continue talking after the completion of the tape-delay system until, due to the annihilation of the peculiarities of your speech by the tape-delay system, anxiety about your speech is relieved or it becomes clear that the tape-delay system is failing and will continue to fal to bring this about.
[Original Prose Score taken from "Alvin Lucier: Reflections", Edition MusikTexte, 1995, Köln, www.musiktexte.de]
Joe Mc Phee Solo (USA, *1939)
"... His magical take on avant-garde sax remains one of the wonders of the scene. He still has one of the most beautiful tones on the planet, even when he’s reaching for jazz’s outer limits." (Time Out New York)
Adeline Rosenstein über "The only talking...the world"
"… one of the crucial ideas is, that you don't make personal decisions …"
(Alvin Lucier über eines seiner Stücke für Echolot und Tänzer, im Gespräch mit Robert Ashley - "Music with Roots in the Aether", VHS 1976)
Keine persönliche Entscheidung treffen, welch ein Glück!
Nichts weiter tun (mit der Stimme oder der Körperbewegung) als flüchtige, aber dennoch vorhandene akustische Phänomene zu verstärken; in den technischen Gegebenheiten unterzutauchen und diese Phänomene sich entwickeln zu lassen, nichts weiter tun als das? Wie kann ich meine Dankbarkeit ausdrücken?
Nein, wiedermal kein Glück gehabt.
Anfangs dachte ich noch mit "The only talking machine of its kind" auf diejenige von Luciers Performances gestoßen zu sein, die am meisten Platz läßt für dieses unverdauliche Püree kreativer Fragestellungen (Struktur, Rhythmus, Dichte), auch "persönliche Interpretation" genannt, von der ich hoffte, daß sie mir erspart bliebe. Da kannte ich den Meister aber schlecht.
Was bei dieser Art Stücke Luciers sichtbar gemacht wird, ist eine beträchtliche Distanz zwischen der Performerin und der von ihr produzierten Sounds. Von da an (hat hier jemand "minimal" gesagt?) könnte man von einem Dipositiv heimlicher Komik sprechen. Die Beziehung des "Zuschauers" zum Klang ist von seiner Beziehung zur Performerin abgekoppelt ; das Wechselspiel zwischen diesen beiden Beziehungen hängt nicht ausschließlich, aber in großem Maße von der Performerin ab, und bildet somit eine unfreiwillige Erzählung oder Komposition.
Daß mir das genau in dem Moment bewusst wird, in dem ich versuche, persönliche Entscheidungen zurückzuhalten und in der technischen Anordnung unterzutauchen, macht diese Darstellerin-Position zu einer der komplexesten und der witzigsten, die ich je einzunehmen hatte.
Dieses Stück wurde ursprünglich für gebrochene Sprache, Delay-System und Freunde geschrieben:
Sophie Watzlawick, Freundin gebrochener Sprache,
Sukandar Kartadinata und Kassian Troyer, Freunde des Delay-Systems, Gregor Hotz, Freund der Performance.
Ihnen allen vielen Dank. Adeline Rosenstein